European school of design Frankfurt

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Jasmin90
Beiträge: 1
European school of design Frankfurt
Ich würde gerne Kommunikationsdesign studieren und habe mich mal im Internet nach Unis und FHs etc. umgesehen.Dabei bin ich auf diese Schule gestoßen.Hat sich da schon mal jemand beworben?Wenn ja,wie sind die Ansprüche an eine Mappe?Da steht bei Bewerbungen,dass man nach Absprache ein Gespräch vereinbaren kann.Ich glaube aber,dass die Aufnahmequote eher gering ist.Was denkt ihr?
Clabautermann
Beiträge: 81
ist halt ne private, musste 420€ im monat zahlen.
ich finde auch, dass die arbeiten die auf der homepage gezeigt werden alle eher schlecht sind,
hm, ich glaube, du kommst da einfach drauf, wenn die sowohl im ss als auch im ws leute aufnehmen und die einzige voraussetzung ein "persönliches Beurteilungsgespräch " ist...

aber ich würds dir abraten
inski
Beiträge: 92
die nehmen fast jeden. sind ja auch teuer genug.
schau dich lieber nach staatlichen hochschulen um. hfg offenbach, akdbk stuttgart, schwäbisch gmünd, darmstadt etc.
Al
Beiträge: 41
meint ihr, dass die wirkl. so schlecht ist?
Immerhin haben die Gründer der Schule auch schon an staatlichen Unis doziert und haben in bekannten Werbeagenturn gearbeitet bzw immernoch ( JWT Frankfurt ) Nur weil sie so viel kostet muss es doch nicht automatisch heißen, dass es nur ne Abzocke is, oder?
mad
Beiträge: 2226
hab mir das jetz auchma angesehn... also einiges finde ich nich schlecht , anderes eher platt und öde. Die Schule bietet dir nicht mehr als an einer staatlichen, außer mehr Sicherheit genommen zu werden weil du schließlich Kohle zahlst...
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Brainpulse
Beiträge: 2101
Für das was ich an Portfolio auf der Seite sehe, kann ich auch definitiv sagen, dass es nicht 420 Euro monatlich wert ist. Ich sage nicht, dass die schlecht sind - aber auch nicht besonders doll, als dass es die Gebühren rechtfertigt. Wie Mad schon sagte, die Qualität der Arbeiten und das, was du dort scheinbar lernst, kriegst du auch an staatlichen FHs geboten.
Und obendrein nicht nur mit praxisorientierter Scheuklappe wie es bei privaten üblich ist... Aber das ist ein anderes Thema.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Designgast
Beiträge: 1
Bild des Benutzers Annika Lohoff
Annika Lohoff
Beiträge: 18

Hey,

Also ich bin irgendwie auch noch nie Fan gewesen von diesen privaten Hochschulen, die ihren Studierenden das Geld aus der Tasche ziehen. Da hetzt man sich doch bestimmt auch total ab, weil man am Ende keine Lust hat, nochmal dick Gebühren zu zahlen, oder?

Und die Dozenten und Profs an anderen Hochschulen kommen auch aus der Praxis und haben Awards gewonnen und und und… Zumindest die Dozenten bei uns in Bielefeld machen sowieso alle nebenbei noch ihre Arbeit in einer Agentur oder freiberuflich und die Profs die Vollzeit da sind haben alle auch vorher was gemacht oder haben irgendwelche Nebenprojekte.

Und wie gesagt, ich hab auch das Gefühl, dass man sich in die privaten eher reinkauft. Und Studierende anderer Hochschulen gewinnen auch oft Preise, werben damit aber vielleicht einfach nicht so schamlos? Ist vielleicht aber auch nur mein subjektives Gefühl.

Hast du dir denn noch andere, staatliche Hochschulen angesehen? War da nichts interessantes für dich dabei?

Gruß,
Annika

Mehr Infos zum Studium an der FH Bielefeld // GRAFIK // FOTO // MODE
www.gestaltung-bielefeld.de

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^

 

zu Designgast ernsthaft? Such dir andere Werbeplattformen, als mit nichts sagenden Einzeilern irgendwelche Seiten zu pushen, der Thread hier hat nichts damit zu tun.

 

Zu Annika, der Thread ist fast 10 Jahre alt, entweder ist die Threaderstellerin schon lange fertig oder irgendwo anderweitig untergekommen?

Zu der Meinung. Privat und Staatlich ist wie Äpfel und Birnen. Du musst wissen was du willst.

Zu Awards, sind Awards ein Beweis von Qualität ? Denk mal an Awards aus anderen Branchen...und ich sag mal so..fürn Red Dot zahlst du auch erstmal um überhaupt unter einer Relevanz zu fallen...

Nur was ich sehe kann ich bewerten, in diesem Sinne was sind schon Awards?

 

 

 

 

parkgalerie
Beiträge: 1115

[quote=sixoldshoes]

 

 

Nur was ich sehe kann ich bewerten, in diesem Sinne was sind schon Awards?

 

[/quote]

Awards sind eine der Hauptwerbemöglichkeiten und Methoden von privaten Schulen.

Deshalb gibt es sehr viele, die Schulen investieren hier sehr viel Geld, achten sehr auf die regelmäßigeTeilnahme ihrer Studenten an Wettbewerben und finanzieren Wettbewerbsteilnahmen auch. Staatliche Hochschulen dagegen kümmern sich oft kaum bis gar nicht um Wettbewerbe.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Der Sinn oder Unsinn von Awards sollte hier nicht Thema sein, wirklich unnötig wird es ja aber auch erst wenn man sich darüber in Kreativität messen will. Das können wir aber aber in einem eigenständigen Thread beleuchten.

Auch das für und wider - privat/staatlich - ist eine Diskussion die hier ausreichend geführt wurde und bislang zu keinen neuen Erkenntnissen geführt hat.


Das "Designgast" allerdings in der Lage wäre etwas mehr als ein Wort mit Link abzuliefern steht außer Frage. Mehr als das, würde dann aber auch noch mehr gegen die Regeln verstoßen wink

Hier kann es dann zum Thema Awards weitergehen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Bild des Benutzers Annika Lohoff
Annika Lohoff
Beiträge: 18

Hallo!

Ja inwiefern Awards überhaupt Sinn machen bezweifle ich auch oft. Und sorry, dass ich jetzt so eine lange Antwort in einen so alten Thread gepostet hab, hatte den nur unter den aktuellen Threads gesehen dank Designgasts Beitrag, nicht aber drauf geachtet, von wann der eigentliche Beitrag war.

:x

Mehr Infos zum Studium an der FH Bielefeld // GRAFIK // FOTO // MODE
www.gestaltung-bielefeld.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net