Erfahrungen Hochschulen, Schwerpunkte, Packaging

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Celine
Beiträge: 4
Erfahrungen Hochschulen, Schwerpunkte, Packaging
Hallo alle,

ich hoffe ich gehe jetzt niemanden auf die Nerven, weil schon wieder so ein Thema kommt, aber ich hab bis jetzt nicht die richtige Diskussion gefunden zu meiner Frage. (Wenn's da was gibt, bitte her damit!)

Also, ich bin auch der Suche, nach Erfahrungen zu speziellen Hochschulen für KD. Klar, weiß ich, dass vor allem mein persöhnlicher Eindruck zählt, aber ich möchte meine Liste etwas eingrenzen,(hab zwar sehr Lust, die Hochschulen zu besuchen, aber mein Buget sagt nein).

HFG-Karlsruhe
Hochschule Mainz (bis jetzt mein Favorit)
Burg Giebichenstein - Kunsthochschule Halle
Weimar
HFG-Schwäbisch Gmünd
HFG-Offenbach
HTWG-Konstanz
ABK-Stuttgart
(und weil ich daher komme) HS München
HS-Pforzheim
Bauhaus-Universität Weimar

Was habt ihr für Eindrücke gehabt, in welche Richtungen gehen die Hochschulen, welche Schwerpunkte setzten sie, wie sind die Professoren?

Vor allem aber auch, würde ich gerne in die Richtung Illu und Packaging(!!!) gehen. Was ist da am gegeinetsten, oder sollte ich mich da nicht so aufhängen und kann ich mir das auch selber einfach als Schwerpunkt während des Studiums setzten?

freue mich über jeden Kommentar und vorab vielen Dank!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Kannst die HAWK-Hildesheim noch ergänzen:
http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/174603.php
http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/102650.php

Naja, und wenn es Packaging sein soll, fallen aus deiner Liste schon noch welche raus.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Celine
Beiträge: 4
Cool, Danke! Hab gar nicht gewusst, dass das auch einzeln angeboten wird, aber am besten wäre halt schon die gesamtpackung von Kommunikationsdesign.

Welche Schulen würden da dann rausfallen?
stika
Beiträge: 64
Hallo,

über die Studiengänge KD an der HTWG Konstanz kann ich Dir ein paar Dinge sagen:
Dort gibt es keinen speziellen Schwerpunkt, (also Du bekommst die ganze Bandbreite mit) Du hast jedoch die Möglichkeit, Dich während Deines Studiums auf einen bestimmten Bereich zu spezialisieren. Der Prof., der Illustration unterrichtet (Prof. Thilo Rothacker, kannst ja mal googlen) ist kein Unbekannter in der Branche und illustriert unter anderem für die FAZ... Auch die anderen Profs sind sehr kompetent und nett… so gut wie alle sind neben ihrer Professorentätigkeit erfolgreiche Designer, sind also alle dran am aktuellen Geschehen…

LG
Celine
Beiträge: 4
Danke, das hilft sehr weiter! Mach jetzt auf jeden Fall!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net