eine Aufnahmerüfung -> alle FHs?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sandra0907
Beiträge: 59
eine Aufnahmerüfung -> alle FHs?
IHi

Ich habe gehört, dass man, wenn man einmal eine Aufnahmeprüfung bestanden hat sich an allen FHs einschreiben kann? Stimmt das denn?
Könnte ich mich dann theoretisch auch an einer FH einschreiben, wo ich vorher abgelehnt wurde?

sandra
rastagyal
Beiträge: 654
nein, ganz so einfach ist das echt nicht...
es gibt ein paar bundesländer, in denen
du dich bei deren fh's bewerben kannst,
und dann auf ne fh innerhalb des bundeslandes
wechseln, bzw. einschreiben kannst..
aber leider kann ich dir nicht sagen, welche
bundesländer das sind...(ich glaub rheinlanfd pfalz
war dabei)
musst du bei den fh's mal anrufen, oder vielleicht weiss
hier ja noch jemand bescheid ;)
viel glück
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
schneewittchensarg
Beiträge: 29
Hallo sandra,

leider sind die Aufnahmekapazitäten der Fhs begrenzt, weshalb man nicht einfach von einer Fh auf eine andere wechseln kann. Bei einem gewollten Wechsel musst du erst einmal abklären, ob die "Wunsch-Fh" die Aufnahmeprüfung von der "alten Fh" anerkennt... die besten Aussichten auf einen Wechsel hast du, wenn die beiden Fhs in dem gleichen Bundesland liegen. Aber wenn du bei deiner "Wunsch-Fh" die Aufnahmeprüfung nicht bestanden hast, wirst du dort mit Sicherheit nicht in dem gleichen Semester hinwechseln können... da heisst's dann einfach zum nächsten Semester nochmal probieren!
...die Kreativität sei mit Euch!
fuku
Beiträge: 3226
gemach leute, gemach!
ich kann euch sagen wie's in NRW:
man besteht eine eignungprüfung einer FH und kann sich mit diesem wisch zum örtlichen auswahlverfahren an jeder anderen FH (außer köln) um einen studienplatz bewerben (die richtung muss aber schon stimmen. d.h. ne eignung für ID muss nicht zwingend für fotodesign anerkannt werden).

in rheinland-pfalz gilt diese regelung für mainz und trier.

andere schulen in anderen bundesländern handhaben das irgendwie anders...

gruß,
fuku
sandra0907
Beiträge: 59
dankeschön! ;-)
also ich komm aus nrw, daher ist das auch am interessantesten für mich.
OpderBorg
Beiträge: 66
aber ob dich dann ne fh nimmt wenn se dich vorher für unfähig gehalten haben
ich weiß ja net
Werber sind Nutten
das_Vakuum
Beiträge: 103
[quote]aber ob dich dann ne fh nimmt wenn se dich vorher für unfähig gehalten haben
ich weiß ja net[/quote]

Das tun sie. Vielleicht wiederwillig, aber sie tun es.

Gruß
das_Vakuum
Lieschen – Magazin des Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund
http://www.lieschen.net
sandra0907
Beiträge: 59
d.h. ich muss dann nur den Orts-NC der entsprechenden FH erreichen...
klingt gut ;)
DasD
Beiträge: 46
Du, so einfach ist das aber auch in nrw nicht - hab am Samstag in Dortmund (mappenschau) mit einem Mädel gesprochen, dessen Mappe mit 2,5 bewertet wurde, aber die fh hat nur mappen bis 1,7 einen Platz zugesprochen.
Die Kapazitäten sind also echt begrenzt!
Leider.
:(
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
redpanthress
Beiträge: 32
Ich weiss von "vielen/einigen", die in Bielefeld die Prüfung gemacht (und bestanden haben) und sich dann in Dortmund damit beworben und genommen wurden. Und auch andersherum.
@DasD: dieses Mädel hat dann die Prüfung nur in Dortmund gemacht und ist durch das zweite Auswahlverfahren rein?
DasD
Beiträge: 46
Sie hat dann in Do nur die Hausaufgabe gemacht, glaube ich. War FD, deshalb hab ich nicht so nachgebohrt, sorry.
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
das_Vakuum
Beiträge: 103
[quote="DasD"]…hab am Samstag in Dortmund (mappenschau) mit einem Mädel gesprochen, dessen Mappe mit 2,5 bewertet wurde, aber die fh hat nur mappen bis 1,7 einen Platz zugesprochen.
Die Kapazitäten sind also echt begrenzt!
Leider.
:([/quote]

Nun gut, der Fall, auf den ich meine Aussage bezogen hab' liegt auch schon länger zurück. Ein Bekannter ist in Dortmund durchgerasselt und hat sich dann mit an anderer Stelle erworbener Eignungsbescheinigung in Dortmund eingeschrieben – und auch prompt begonnen, zu studieren. Kann natürlich sein, daß da seine Wartesemester eine Rolle gespielt haben…
Und kann natürlich auch sein, daß Dortmund zwischenzeitlich die Aufnahmebedingungen verschärft hat. Gerade in meinem Semester war es zunächst geradezu unglaublich voll…

Auch ich wünsch viel Glück
das_Vakuum
Lieschen – Magazin des Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund
http://www.lieschen.net

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net