durchschnittliche Studiendauer?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
garrett
Beiträge: 909
durchschnittliche Studiendauer?
moin

hab beim blättern im infomaterial der fh darmstadt grade gesehen: [b]12,1 sem[/b] durchschnittliche studiendauer (id) :shock:

dazu einige fragen

1. gibt es andernorts vergleichbare zahlen? oder ist darmstadt ein ausreißer?

2. wie setzt sich so eine zahl eurer erfahrung nach zusammen, gibt es z.b. viele mit 8 oder 9 semestern und einige mit 20, so dass letztere den schnitt nach unten drücken - oder liegen tatsächlich die meisten um die 12 semester??

3. oder mit anderen worten: ich hab mir vorgenommen, das studium in 8 semestern hinzulegen. wäre das außergewöhnlich schnell / selten / schwierig? oder eher "normal" und machbar?

danke schonmal
rastagyal
Beiträge: 654
:shock: :shock: :shock:
also, ich als fhd student,
ich hab davon noch nicht gehört,
und ich will das auch in
8 sem. schaffen, also
find ich jetz ma
maßlos übertrieben..
ok, vielleicht gehts ja auch in 9 max. 10
aber mehr um himmelswillen bleib ich
hier nich...
so
:D

vielleicht bummeln manche, wenn
se im auslandpraktikum rumtingeln,
oder was weiss ich....
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
conquera
Beiträge: 492
also ich weiß von anderen hochschulen, dass sich da alteingesessene schon seit etlichen jahren tummeln, da sie zwischendurch babypause gemacht haben (auch die männer :wink: ) und/oder im ausland gearbeitet haben oder private projekte am laufen haben, so dass das studium ewig hinausgezögert wird.
mein ding wär's auch nicht.

aber dass das so viele sind, wundert mich doch stark
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
__mi
Beiträge: 551
12 semester sind schon normal (auch in bielefeld, hehe) aber nicht, weil man es nicht schneller schaffen kann. kann man schon.
nur wenn dann außerhalb der fh arbeitslosigkeit winkt, erarbeitet man sich lieber in der fh nen besseres portfolio vor dem diplom oder macht praktika und bleibt eingeschrieben (viele grafiker schreiben sich nach dem diplom auch nochmal ein.. dann für mode oder foto).

wer schon selbstständig arbeitet versucht auch, so lange als möglich eingeschrieben zu bleiben, weil man teure private kranken- und rentenversicherung so in den ersten jahren der selbstständingkeit nicht zahlen muss (ist echt teuer, weiß ich von meinem schatz~).

ich denke hier ist der grund für die vielen semster zu suchen :)
schaffbar ist es in vier semestern eigentlich *g*
garrett
Beiträge: 909
[quote="__mi"] wenn dann außerhalb der fh arbeitslosigkeit winkt[/quote]
ach, ist das echt so schlimm??
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Wo ist das nicht so?
__mi
Beiträge: 551
ich weiß jetzt keine genauen zahlen, das ist nur das, was ich im gespräch mit ein paar 'sehr höhersemestrigen' von denen zu hören bekommen habe. kann sein, dass nur die beiden zu blöd waren, sich nen job zu suchen, aber ich denke mal nicht.
alle anderen, die ich so kenne, die design studiert haben, haben jobs, teilweise sogar beim tv, sind aber sehr unterbezahlt für ihre tausend nachtschichten und arbeiten meist nicht fest, sondern als freie mitarbeiter.

oder sind selbstständig :)

und das ist auch viel arbeit für mittelviel geld.
achso und ein mädchen hat nen super-duper job bei einer großen agentur, schiebt auch nachtschichten, aber wird fürstlich entlohnt, hehe.

man weiß nie, was kommt. die sind aber auch alle sehr sehr gut, ich denke mal wenn man eigentlich nichts kann, was sich verkauft (!), dann ist es schlecht. vielleicht sind einem dann andere sachen wichtig?

heutzutage kann man ja kaum sicher sein, nicht arbeitslos zu werden, egal, was man studiert. und ich denke nicht, dass design ein brotloses fach ist, sonst würd ichs nicht studieren, bin nämlich auch manchmal ne kleine luxusgöre.. hmmmmmmmmmmozartkugeln~~
garrett
Beiträge: 909
[quote="__mi"] hmmmmmmmmmmozartkugeln~~[/quote]
luxus ist bei mir n lambo :wink:
__mi
Beiträge: 551
tja...ähh...dann studier doch nicht design :P
__mi
Beiträge: 551
..oh, ich seh grad machste schon..! :roll:
so ich hör mal auf das forum hier vollzuspammen..
schönen abend noch!!
MasterWu
Beiträge: 109
[quote="garrett"][quote="__mi"] hmmmmmmmmmmozartkugeln~~[/quote]
luxus ist bei mir n lambo :wink:[/quote]
für mich ist luxus ein design-studienplatz :idea:
muh
__mi
Beiträge: 551
kriegste! :)
MasterWu
Beiträge: 109
hab schon, bin reich :D
muh
__mi
Beiträge: 551
LOL

gut für dich! ..und GW!
*coolesdesignerzeichenmach*

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net