Dringende Entscheidungshilfe gesucht! - Bielefeld o. D-Dorf?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
dnnyy
Beiträge: 3
Dringende Entscheidungshilfe gesucht! - Bielefeld o. D-Dorf?
Hallo alle zusammen!

Ich stecke gerade in einem ziemlichen Zwiespalt.
Folgendes:

Ich habe die Möglichkeit Kommunikationsdesign in Düsseldorf oder in Bielefeld zu studieren - habe bei beiden FH's eine Zusage bekommen.

Jetzt weiß ich leider nur nicht was ich machen soll. Ich benötige dringend Entscheidungshilfen - gibt es hier jemand der in Bielefeld oder Düsseldorf studiert hat? Ich bräuchte mal ein wenig Feedback!

Ich habe mal eine Pro-Contra Liste für mich selbst erstellt. Gerne dürft Ihr hier etwas zu sagen.

[b]Bielefeld:[/b]
+ Workload (viel Freie Zeit während dem Studium für eigene Projekte - und da habe ich einige)
+ 6 Semester und keine 7 wie in Düsseldorf

- sehr nah an meinem jetzigen Wohnort
- Vor Ort hat es mir nicht sooo super gefallen..

[b]Düsseldorf[/b]
+ größere Stadt, mehr Studenten
+ weiter von meinem jetzigen Wohnort entfernt
+ bessere Ausstattung

+- Laut Studenten kein Workload - jedoch ab dem 3. Semster ebenfalls nur 3x die Woche Uni (Je nach Schwerpunkt)

- 7 Semster (Ich bin aktuell schon 22 und bereue es jetzt schon das ich so "alt" bin - deswegen nervt mich das halbe Jahr extra ziemlich..)


Persönlich muss ich sagen das ich eigentlich deutlich lieber nach Düsseldorf gehen würde! Jedoch nervt mich das 7. Semster extrem und das kein Workload stattfindet.

Falls jemand Erfahrungen hat, bitte teilen! :)
Ich freue mich über jegliche Antworten!

Ganz liebe Grüße Dennis & schönes Wochenende allen! (y)
sixoldshoes
Beiträge: 354
Ich würde mich ja nach den Schwerpunkten der jeweiligen Fachhochschulen richten. Du hast dich an beiden Fachhochschulen beworben und wirst wahrscheinlich wissen inwiefern sie sich Schwerpunktmäßig unterscheiden (?).

Du tendierst zu Düsseldorf, dann nimm Düsseldorf. Ein Semester mehr oder weniger darauf kommt in der Regel eigentlich nicht an. Ehrlich gesagt kam mir dieses Argument mit ein Semester zu viel so vor als willst du durch Studium durchrauschen, weil du ja (angeblich) schon so alt bist.

Mal davon abgesehen wer sagt das du die Regelstudienzeit schaffst ? Es kann durchaus vorkommen dass du doch noch 2 Semester dranhängen musst, weil du bspw. nebenbei arbeiten gehst.
Unterm strich, das eine Semester mehr in Düsseldorf wird dich nicht übermäßig zurückwerfen, schon gar nicht in einem Alter von 22 Jahren.

Also lege lieber Wert darauf welche Schwerpunkte dich mehr intressieren und was dich dementsprechend nach vorne bringt, anstatt darüber nachzudenken wo man länger seine Zeit absitzt. Damit kommst du letzendlich viel weiter. :)
Ezra
Beiträge: 39
Ich bin schon 24 und studiere auch bald? Bin ich dann jetzt ein Greiß? Haha

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net