Düsseldorf / Münster / Aachen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
harrylarry
Beiträge: 12
Düsseldorf / Münster / Aachen
Moin Leute,

ich bin gerade am überlegen, wo ich hingehe...

Ich tendiere etwas zu Düsseldorf, sehr große Auswahl an Kursen, ganz guter Standort, gute Werkstätten, anscheinend gute Profs.

Aachen ist wesentlich kleiner, sehr schönes Gebäude (im Gegensatz zu Düsseldorf), aber sieht irgendwie sehr steril aus, was die dort machen. Infografikdesign (interessiert mich gar nicht), App Design, so die Richtung - was ich gesehen habe.

Münster kenne ich nicht wirklich, aber anscheinend schönes Gebäude, Illustration, Mediendesign...schöne Mischung. Die Stadt etwas Dorfmäßig, streng katholisch, Studentenstadt.

Da ich auch Graffiti male, bietet sich Ddorf wohl am besten an, weil da am meisten geht.

Ich würde vor allem gerne Grafik machen, Typo, Plakate, Buchgestaltung, Editorial.

Düsseldorf ist wohl der größte Fachbereich, hab etwas Bedenken, dass man da etwas untergeht, und es wirkt auf mich auch sehr chaotisch (von der Organisation her). Kann hier vielleicht jemand was zu sagen?
Ein Student dort meinte auch, dass die Leute teilweise etwas eingebildet sind und etwas zu viel Ego haben^^ Brauch ich eigentlich nicht, aber das war auch nur seine Meinung. Kann hier vielleicht jemand noch was zu sagen?
Ist Ddorf sehr werbeorientiert? Wie ist die Stimmung allgemein dort? Wie siehts mit den anderen HS aus?

Danke!
Grüße HL
Buttermilch
Beiträge: 45
Hast du dir mal die Studienverlaufspläne der einzelnen FHs angeschaut? Oder die Schwerpunkte der Lehrenden? Das Vorlesungsverzeichnis ist bei Aachen bspw. auch schon online, d.h. du könntest dir dort mal die angebotenen Kurse anschauen, auch die, welche für höhere Semester angeboten werden. Die FH Aachen bietet ja z.B. die Möglichkeit, sich Schwerpunktmäßig Richtung Editorial zu orientieren, demnach sollte es dazu ja auch dann Seminare geben.
Kathi9293
Beiträge: 28
Huhu,
also zu uns in Aachen kann ich nur sagen, dass es bei uns absolut nicht steril ist. Neben Infografiken, Apps und Websiten kann man sich auch sehr gut auf Editorial,Foto, Film, Animation und Kampagnen spezialisieren. Bei uns ist eigentlich von allem etwas vertreten und ergibt so einen kunterbunten Haufen an Erfahrungen, die man so machen kann :)
Am Anfang kann man alles einmal ausprobieren und dann kann man seinen Lieblingskurs wählen.

Zu Düsseldorf kann ich nur sagen, dass dort wohl mehr Studenten aufgenommen werden als Kapazitäten da sind. Das Studentenleben soll laut einer Freundin dort eher sehr anonym sein und die Verhältnisse zu den Profs eher kühl.

Das gibt es bei uns in Aachen definitiv nicht :) Bei uns kennt Jeder jeden und die Atmosphäre ist sehr familiär
harrylarry
Beiträge: 12
Hey, danke für eure Antworten!

Ich bin gerade total verwirrt. Ich kann mich für keine entscheiden.
Düsseldorf hat auf jeden Fall ne große Auswahl an Kursen, aber irgendwie scheint da auch viel Chaos zu sein, sind gerade am umziehen, die Homepage sieht total nichteinladend aus mit dieser vermurksten Typo (hab keine Ahnung davon, aber auf mich wirkt die eher abstoßend)... und scheinbar viel zu viele Studenten auf zu wenig Profs. Und ist Düsseldorf wirklich sehr werbeorientiert?

Münster sieht auch sehr nett aus, schönes gebäude, cooler Illuprof, joa..

Und Aachen sieht bisher am einladensten aus^^ Sehr übersichtliche Homepage, sehr nette Kontakt bisher, aber bei den Arbeiten bin ich mir wie gesagt etwas unsicher.

Hat sonst noch jemand ne Meinung?
harrylarry
Beiträge: 12
niemand da?
msmellark
Beiträge: 10
Ich studiere auch in Aachen Kommunikationsdesign, bin jetzt im 3. Semester. :)
Willst du dieses Jahr noch anfangen? Die Ersti-Woche hat ja schon begonnen..
Wenn nicht, hast du ja noch ein Jahr Zeit dich vielleicht mal in den FHs als Besucher während des Semesters umzuschauen. Soweit ich weiß, kann man sich in verschiedenen Seminaren dazu setzen. :D
MiaMi138
Beiträge: 5
Also ich finde Münster hat ne ziemlich coole FH!
Mit den Dozenten kommt man super klar, man hat verschiedene Werkstätten und in der Prüfungsphase einigt der Stress alle Studenten egal aus welchem Semester :D
luftpirat
Beiträge: 4
ich studiere in düsseldorf... mal ein paar antworten auf deine fragen...

[quote]Ich tendiere etwas zu Düsseldorf, sehr große Auswahl an Kursen, ganz guter Standort, gute Werkstätten, anscheinend gute Profs. [/quote]
ich kanns empfehlen, düsseldorf ist toll, die werkstätten einmalig (du kannst hier alles machen, wenn du willst) sogar die architekturwerkstätten im gleichen gebäude benutzen! die profs sind spitze (y)

[quote]Ich würde vor allem gerne Grafik machen, Typo, Plakate, Buchgestaltung, Editorial. [/quote]
da bist du bei uns genau richtig. das biete düsseldorf alles in einer sehr großen auswahl mit klasse profs. aber mach leg dich nicht gleich am anfang fest, es gibt so viele sachen die man ausprobieren kann und auch sollte!

[quote]Düsseldorf ist wohl der größte Fachbereich, hab etwas Bedenken, dass man da etwas untergeht, und es wirkt auf mich auch sehr chaotisch (von der Organisation her). Kann hier vielleicht jemand was zu sagen?
Ein Student dort meinte auch, dass die Leute teilweise etwas eingebildet sind und etwas zu viel Ego haben^^ Brauch ich eigentlich nicht, aber das war auch nur seine Meinung. Kann hier vielleicht jemand noch was zu sagen?
Ist Ddorf sehr werbeorientiert? Wie ist die Stimmung allgemein dort? Wie siehts mit den anderen HS aus?[/quote]

jup der größte fachbereich und somit auch manchmal ein bisschen chaotisch :lol: aber es hält sich in grenzen. es gibt immer Leute die eingebildet sind, aber denke da spricht man nicht von der mehrheit. ich würde düsseldorf nicht als werbeorientiert einstufen, klar kannst du das hier auch machen allerdings finde ich es eher sehr design- und kunstorientiert. die stimmung ist "fast" immer gut ;-) das kommt immer darauf an mit welchen leuten man sich abgibt und was man selbst daraus macht.

[quote]Düsseldorf hat auf jeden Fall ne große Auswahl an Kursen, aber irgendwie scheint da auch viel Chaos zu sein, sind gerade am umziehen, die Homepage sieht total nichteinladend aus mit dieser vermurksten Typo (hab keine Ahnung davon, aber auf mich wirkt die eher abstoßend)... und scheinbar viel zu viele Studenten auf zu wenig Profs. Und ist Düsseldorf wirklich sehr werbeorientiert? [/quote]

chaos ist subjektiv, wir sind alle gestalter da kennt man das ja von der eigenen arbeit her :wink: macht dir da nicht zuviel Gedanken drüber, es läuft trotzdem :D
zur homepage: die finden wir fast alle "nicht so gelungen" :D haben wir nichts mit zu tun, denke aber das sich in nächster zeit viel im wandel befindet da wir umziehen, manches ist super geworden, manches eher nicht. nein wir sind nicht werbeorientiert. am anfang des semesters sind die kurse immer ziemlich voll, wenn du aber dabei bleibst leeren die sich meist. die profs nehmen sich viel zeit für dich und deine arbeit (meistens) und jeder bekommt seine chance zu präsentieren auch wenn die profs mal länger machen. immerhin hat düsseldorf die meisten professuren an einem designbereich, da ist für jeden was dabei und alle die ich kennengelernt habe sind sehr herzlich und unterstützen dich in dem was du tust.

also du wirst ja sicher dieses semester nicht anfangen zu studieren oder? sonst hättest du dich doch schon entscheiden müssen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net