Comic Zeichner werden - htw berlin kommunikationsdesign ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
derdude123
Beiträge: 4
Comic Zeichner werden - htw berlin kommunikationsdesign ?
Hallöle miteinander,

ich habe die Absicht mich dem Comic Zeichnen hinzugeben und daraus ein Beruf zu machen.

Ich hatte erst überlegt an der HAW Hamburg Illustration zu studieren, jedoch bin ich Berliner und würde schon gerne in Berlin bleiben.

Mir ist der Studiengang Kommunikationsdesign an der HTW Berlin ins Auge gefallen.
Dort werden zwar auch Fächer wie Fotografie oder CAD angeboten, jedoch brauche ich das für meine Karriere nicht und bin deshalb am hin und her überlegen :

Entweder in Berlin studieren - und dabei ein Fach studieren, was sie scheinbar weniger mit meinen Zielen abdeckt - dafür habe ich aber meine Freunde, Familie und Wohnung hier...

...oder nach Hamburg gehen und dort Illustration studieren, womit ich fern von all dem genannten bin, aber scheinbar ein Studium mache, was näher an meinen Vorsätzen liegt.


Mich würde jetzt interessieren, ob mir htw studenten oder comic zeichner oder sonstige Leute, die vielleicht Rat wissen - mir was dazu sagen können. Würde ich dennoch das Comic Zeichnen / Illustrieren lernen, auch wenn ich an die HTW gehe, oder sollte ich die Stadt wechseln ?

Danke schonmal im Vorraus !
Ezra
Beiträge: 39
Du kannst auch selbstständiger Comic-zeichner werden und musst ggf. nicht dafür studieren aber es ist immer gut sich an mehreren Hochschulen zu bewerben.
Versuch einfach dein Glück.
derdude123
Beiträge: 4
Klar, ich bin auch schon fleißig dabei mir das Zeichnen beizubringen.

Ich beabsichtige aber auf jeden Fall zu studieren und dachte mir hier gäbe es ein paar Tips, welchen Studiengang ich denn wählen sollte.

Viele Grüße

Der Dude
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,
angesichts der tatsache, dass es in Deutschland so gut wie keine Comiczeichner gibt, die von ihrem Comic zeichnen leben können, finde ich den Gedanken, in der ausbildung etwas breiter aufgestellt zu sein, gar nicht so schlecht.
ich hatte übrigens den eindruck, dass auch in der Illustrationsklasse des studiengangs vk an der UdK einige in diese Richtung wollen und der studiengang dafür gar nicht so ungeeignet ist.
schau es dir mal an.
klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

dermenschlichemakel
Beiträge: 51
Also meine 5 Cent zu deiner Frage:

Wenn du Comiczeichner werden willst, dann solltest du nur einen reinen Illu-Studiengang suchen.

Bei allen Studiengängen die breit aufgestellt sind (wie parkgalerie auch schon erwähnt hat, was ziemlich sinnvoll ist), wirst du mit deinem Ansinnen Comiczeichner zu werden, allerspätestens im Aufnahmegespräch nicht "überleben". Die allermeisten Hochschulen wollen heute sehen, dass du bereit bist dich möglichst breit aufzustellen um dann auch 40+ Jahre in einem Beruf der ein Haifischbecken ist zu überleben. Ausnahmen gibt es immer, aber dann muss ein Bewerber eine absolute Granate im Zeichnen sein und glaubhaft machen, dass er auch noch was anderes lernen will. Beispielsweise Digitale Medien. Das Comic der Zukunft wird auch digital sein ;)

Ich denke du solltest dich geistig von Berlin verabschieden und das aus guten Grund mit deinem Berufswunsch. Ab nach Belgien und dich durch die Comicbuden dort erst mal über Praktikas etablieren und dann ggf. ein genau passendes Studium nachschieben, ev. sogar in Belgien. Oder halt merken, dass es vielleicht doch nix ist.

Was mir bei deinen Erklärungen Sorgen macht, ist dass du erst Zeichnen lernst. Die meisten großen Comiczeichner, haben es mit der Muttermilch aufgesogen und im Kindesalter mit Wachstiften schon großes vollbracht. Da steht dir wohl noch ein harter steiniger Weg bevor.

Noch ein letztes. Comics (oder Mangas usw.) sind in den Mappen meist nicht gerne gesehen. Auch das könnte an einer "breiten" Hochschule schon schwierig werden.

Geh deinen Weg. Aber mach dir bewusst, dass es kein leichter wird.
Und übrigens großes Kompliment, dass du die Studienordnung gelesen hast. Ich glaube das machen heute nicht mehr viele.

Viel Erfolg.
Der menschlich Makel ist nichts böses – er gehört dazu.
derdude123
Beiträge: 4
Nun danke erstmal für eure Tipps.

Klar, es gibt immer jemanden der besser ist und mit etwas früher angefangen hat, aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich bin TIschler und weiß, dass sie Handwerk erlernen lässt.

Es ist eben eine Frage der Zielstrebigkeit. (y) :lol: (y)

Ja den Umgang mit den digitalen Medien erachte ich als Sinnvoll. Ich hätte auch nichts dagegen breit gefächerter zu lernen, jedoch geht es mir dann mit Fotografie und Cad zu weit.

Cad kann ich zwar sehe aber keinerlei nutzen für meine spätere Karriere.

Nun, dass der Beruf des Comiczeichners ein schwieriger sein soll...warum eigentlich. Geschichten haben sich schon immer gut verkauft.Mal abgesehen vom Lernen des Handwerks....der Comic Markt boomt doch, jedoch habe ich das Gefühl wenn ich mir so die Comics von heute angucke dass ich es oft besser machen kann.

Wie stellst du dir denn so ein Praktikumsleben in Belgien vor ? Was würde mir denn ein Praktikum beim Comiczeichner bringen, was ich an der Hochschule nicht lernen würde ?
Anonymous
Hey :)

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich studiere an der HTW und kann dir sagen, dass du hier nicht wirklich glücklich wirst, wenn du hauptsächlich auf Illustration/Comic aus bist und damit später hauptberuflich dein Geld verdienen möchtest.
Du musst an der HTW zumindest am Anfang durch alles durch - Fotografie, HTML... Natürlich gibt es auch Illustration, aber das ist bei weitem nicht so intensiv wie in einem reinen Illustrationsstudiengang.

Ich habe vor der HTW in Hamburg an der Bildkunst Akademie Hamburg eine Berufsfachausbildung im Bereich Illustration gemacht. (Allerdings würde ich die Akademie keinem weiterempfehlen: nur wenige gute Dozenten, schreckliche Leitung und viel zu viel Geld :mrgreen: ) Dort haben wir jeden Tag illustriert: zeichnen, malen, akt, digital, 3D mit Knete.... Sowas ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Kommunikationsdesignstudiengang.

Ich denke, dass es an der HAW besser ist. :)
Five
Beiträge: 81
Ich studiere an der HAW Hamburg (habe vorher Kommunikationsdesign in Bayern studiert) und würde dir auch die HAW empfehlen. Du wirst hier im Grundstudium verschiedene Illustrations-Bereiche kennenlernen, nicht alles wird sich als Comic umsetzen lassen, aber ab dem 3. Semester kannst du deine Kurse frei wählen und du kannst Fiction und Non-Fiction Comics machen, außerdem als Nebenkurse so Sachen wie Charakterdesign, Ausdruck, Geschichten schreiben... Ab und zu gibts Comic-Workshops in Kooperation mit anderen FHs, zum Teil im Ausland. Studenten fahren zu den größeren Comicmessen (Comicsalon Erlangen, Fumetto, Buchmesse) und zeigen und verkaufen dort die Werke der Mitstudenten. Es gibt mehrere Vorträge im Semester von professionellen Illustratoren, Comcizeichnern und Verlegern (letztes Semester zB Avant Verlag), das ist immer sehr spannend. In Hamburg sitzen viele Verlage, und manchmal kann man die als Gruppe besuchen, ich war zB mal bei Carlsen und dort wurde uns ziemlich viel erzählt und man kann dann auch sein Portfolio vorzeigen.
An der HAW Hamburg sind Comics jedenfalls willkommen, das sequenzielle Erzählen wird wertgeschätzt, solange du nicht [i]ausschließlich[/i] was über Fantasy oder Science-Fiction machst.

Was andere aber schon gesagt haben: In Deutschland nur von Comics zu leben ist sehr schwer und selten möglich. Gutes Geld verdient man damit in Frankreich, dort ist das Comic viel angesehener. Es kommt auch sehr auf deine Themen an, wenn du zum Beispiel über soziale Themen (Immigration, Fremdenfeindlichkeit) oder die deutsche Geschichte (Judenverfolgung) oder aktuelle Kriegslagen Comics machst, musst du zum Teil nicht mal besonders gut zeichnen können, da sich solche Comics allein über die Thematik verkaufen.

Und abschließend: Berlin und Hamburg sind ja nicht so weit von einander weg! Manche fahren übers Wochenende heim nach Berlin. Wenn Comiczeichner dein Lebenswunsch ist, dann sollte dir das die Unannehmlichkeit wert sein.

3 Semester Kommunikationsdesign an der HS Augsburg (2012-14), dann Wechslerprüfung, danach Illustrationsstudium an der HAW Hamburg (2014-2016). Ab 2016 Master "Interaktive Illu & Games" an der HAW Hamburg.

derdude123
Beiträge: 4
Okay, irgendwie habt ihr beiden genau die Posts geschrieben auf die ich gewartet habe.

Danke Ihr habt mit bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich habe mir schon gedacht, dass der Unterschied beträchtlicher ist als ich mir erhofft habe.

Aber so soll es auch sein !

@five

Ja, genau so stelle ich mir den Unterricht vor, von Charakterdesign bishin zu Geschichten schreiben....das trifft alles in einem Comic zusammen.
Ich gebe dir recht, die Science Fiction und Fantasy sparte sind ausgelutscht. Mir fehlt dort die erzählerische Dichte.

@bird

Ja, es hat sich schon gaz so angehört, als ob die Betonung hier auf einem allgemeinen Kanon liegt. Bestimmt wertvoll für viele Menschen aber für mich eher uninteressant.


Ok vielen Dank nochmal an euch. Ich weiß jetzt wohin ich wohl gehe. Ich werde wohl die HAW vorher noch mal an einem Tag der offenen Tür besuchen und meine Werke vorlegen.

Berlin werde ich dann wohl am Wochenende besuchen kommen ^^.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net