Bewerbung Kommunikationsdesign bei ABK Stuttgart

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Bewerbung Kommunikationsdesign bei ABK Stuttgart
[b]Hallo Freunde :)[/b]
Ich wollte fragen, wer sich dieses Jahr aufs WS bei der ABK Stuttgart für Kommunikationsdesign bewirbt. Die Bewerbungszeit geht ja den ganzen April über. Ich wollte mal wissen, wie ihr euch vorbereitet, was ihr erwartet zwecks euren Chancen, wie weit ihr mit eurer Mappe seid und ob ihr auch so gespannt seid, wie ich. Ich habe diesen Thread einfach mal eröffnet um mit anderen Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen! Würde mich freuen, wenn wir ein bisschen schreiben könnten. Liebe Grüße
[b]Vivi[/b] (y)
mimi2502
Beiträge: 33
Hi,
also ich meld mich hier jetzt einfach mal ganz frech, obwohl ich nicht Kommunikationsdesign sondern Kunst auf Lehramt studieren will - aber immerhin auch an der ABK Stuttgart und die Abgabefristen sind ja soweit ich weiß die gleichen.. ;-)

Was die Mappe angeht, bin ich zu zwei Dritteln ca. fertig (arbeite seit einem Dreivierteljahr dran...), komme durch´s Abi leider gerade zu (fast) nichts... Wirklich "vorbereiten" in dem Sinn kann man sich ja eher nicht, ich war in dem letzten Jahr halt vermehrt in Museen und Ausstellungen, gerade auch in "kleineren" ;-)

Meine Chancen kann ich schlecht einschätzen; ich war zweimal zur Mappenberatung da (dummerweise/oder glücklicherweise?!) bei unterschiedl. Profs. Was der einen gefallen hat, fand der andere blöd bzw. umgekehrt. Beide meinten, dass ich grundsätzlich eine Begabung hätte, der einen war ich aber zu jung, "Mit 18 hat man sich selbst noch nicht gefunden.." (da stimme ich ihr zwar zu, aber das ist doch irgendwo "normal"?!) ... Na ja, wir werden sehen :)


Wie läufts bei dir so?

Was ich auch noch total verwirrend finde, ist das ganze Drumherum um die Bewerbungsunterlagen... Weißt du wie dieser Text, in dem man seine Arbeitsweise etc erläutern soll, aussehen soll?

Liebe Grüße
Mimi
Anonymous
Hi Mimi!

Freut mich, dass du dich troztdem gemeldet hast! Ist einfach eine spannende Sache!
Ja der Text ist einfach ein Motivationsschreiben (ca 2 DinA4-Seiten) in dem du dich erklären sollst, deine Inspirationen und deine Motivation für den Studiengang erläutern sollst. Du solltst den Lesern davon erklären, wieso sie jetzt genau dich nehmen sollen und nicht den anderen Bewerber :) Liebe Grüße!
mimi2502
Beiträge: 33
Oh je, ich seh mich schon nächtelang sitzen und Formulierungen überlegen... ;D

Warst du mal zu Beratung etc. an der Akademie?
octopushead
Beiträge: 46
Versucht nicht auf Teufel-Komm-Raus irgendwelche Formulierungen zu benutzen, die gar nicht zu euch passen. Schreibt warum euch das Studium an der Akademie am Herzen liegt. Warum ihr unbedingt hin wollt, schreibt persönlich - zeigt euren Charakter. Sagt was ihr wollt und dass ihr es UNBEDINGT wollt - ihr wollt DAS und Nichts anderes. (Sofern das der Fall ist und ihr euch nicht noch an 10 anderen Hochschulen beworben habt)...

Ich studiere an der ABK und glaube, die Professoren merken sehr gut, ob sich jemand was aus den Fingern saugt um möglichst zu gefallen oder unbedingt das schreiben will, was die Prüfungskommission möglicherweise hören möchte. Im Endeffekt ist das Motivationsschreiben eh nicht von sehr hoher Wichtigkeit. Eure Mappe muss überzeugen und Ihr musst im Gespräch überzeugen. Ihr müsst zu euren Arbeiten stehen, selbstbewusst sein - aber natürlich auch konstruktive Kritik zu euren Arbeiten annehmen können - sowie Kritik auch hinterfragen können.
Verstellt euch nicht! Weder im Motivationsschreiben, noch im Gespräch.
Anonymous
Ist ja witzig, erst heute Morgen hab ich im Forum gestöbert und hab die Konversation von dir damals gelesen, octopushead :D Ja, ich hab auch gelesen, dass das wichtig ist und man auf keinen Fall irgendwas dahergesagtes direkt aus dem Internet übernimmt o.ä. Wurdest du direkt beim ersten mal genommen? Kannst du vielleicht einfach ein bisschen was erzählen, wie du dich gefühlt hast, als du deine Mappe abgegeben hast und was du bei Zu-/Absage machen würdest? :) Und wie sind so die Chancen? Hab mal gehört, dass von 200-300 Bewerbern am Schluss 18 genommen werden, was ja schon ziemlich wenige sind... :(
mimi2502
Beiträge: 33
Mh also was die Zahlen angeht, meinte der eine Prof bei der Beratung, dass es keine "festen" Vorgaben gibt; gefallen ihnen in einem Jahr 20, können es im Jahr drauf genauso 5 auf oder ab sein...

@octopushead: Was studierst du genau?
octopushead
Beiträge: 46
Ja das stimmt, wenn in einem Jahr viele dabei sind, die den Professoren gefallen, dann werden es halt 30 und die Klassen sind etwas voller... und darauf das Jahr sind es vielleicht nur 18. (in den jeweiligen Studiengängen - wobei die Kapazitäten bei z.B Bühnenbild ganz andere sind. Dort gab es immer nur 5-6 Neuzugänge pro Semester, glaube ich)

Ich studiere zur Zeit Kunst auf Lehramt im 6. Semester, wechsle aber auf freie Kunst im nächsten Semester. Und ja, wurde beim ersten Mal angenommen. Was man bei einer Ablehnung tut? Es die nächsten 2 Jahre nochmal probieren. Kenne viele, die dann schließlich beim 2. Mal angenommen wurden. Dran bleiben, zur Beratung gehen, mit den Profs sprechen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Ganz wichtig finde ich es zu einer (oder am besten mehrere!) Mappenberatungen an der Aka zu gehen. Auch wenn man es nicht glauben mag - die Professoren erinnern sich oft an jemanden aus der Mappenberatung,wenn sie seine oder ihre Sachen dann in einer Bewerbungsmappe wiederfinden. (Vorausgesetzt diese/r Professor/in ist das in der Prüfungskommission... das wechselt ja jedes Jahr.. deshalb.. lieber zu einer Mappenberatung mehr gehen ;) Falls eure Mappe wiedererkannt wird, ist das eventuell sogar ein Pluspunkt für euch gegenüber anderen, die vielleicht gleich gut sind, jedoch nicht in der Beratung waren.
Anonymous
Ja da hast du Recht! Gut, das würde ich auch sagen, sollte man dann tun. Wenn man sich wirklich was wünscht, wird man es aber auch erreichen - denke ich. Man muss halt mit Herzblut dahinter stehen! :)

Jetzt gibt es gar keine Mappenberatungstermine mehr oder? Wenn die Abgabe ja in 2 Wochen anfängt :)
mimi2502
Beiträge: 33
@octopushead: Darf ich fragen, welches Fach noch zusätzlich? Und empfindest du das Studieren an zwei Unis als stressig? Weil ich von einigen gehört hab, dass teilweise Veranstaltungen zeitgleich sind etc... Und weißt du, ob man auch "quer" einsteigen kann, da Kunst ja zwei Semester länger ist und ich ja theoretisch zwei Semester nur Kunst und dann erst das Zweitfach studieren könnte...?

@Vivian: also ich glaub eher nicht (zumindest bei Lehramt laut Homepage..) - aber sonst ruf da doch einfach mal an, fragen kostet ja nichts... ;-)
Warst du mal zu einer Beratung da?
Anonymous
Ich war bis jetzt an jedem Infotag da, die letzten 2 Jahre :) Explizit zu einer Mappenberatung bin ich deswegen nicht gegangen, da ich an diesen Tagen schon mit Profs und Studenten ausführlich gesprochen habe :)
octopushead
Beiträge: 46
@mimi

ich studiere kein 2. Fach - hätte gern IMG (Intermediales Gestalten) als Zweitfach studiert, doch das ist seit neustem an der Aka nicht mehr möglich. Das wusste ich jedoch bei der Bewerbung nicht - darauf hin gab es viel Tumult, da es vielen anderen auch so ging. Da ich nicht zwanghaft irgend ein Zweitfach studieren möchte, hinter dem ich nicht stehe, wechsel ich deshalb auf Freie Kunst.

Und ja, es wird wärmstens empfohlen das Zweitfach erst anzufangen, wenn du an der Aka im 3. Semester bist. (Außer du hast dein Zweitfach schon vor der Aka angefangen und bist da schon so weit, dass du nicht mehr viel Scheine sammeln musst). In den ersten zwei Semestern steht viel auf dem Plan - Einführungen in die Werkstätten, Grundkurse und natürlich Klassenbesprechungen. Da würde es dann eng werden um mit dem Zweitfach zu beginnen. Ab dem 3. Semester kehrt etwas Ruhe ein und dann kann man sich auch besser auf den Einstieg ins Zweitfach konzentrieren.
nullsiebenelf
Beiträge: 27
Hey :)
ich bewerbe mich auch für das Wintersemester und bin echt schon aufgeregt...:D
ich möchte es unbedingt schaffen und stitze 24/7 an der mappe

ich habe ein Thema das sich komplett durch die 20 Pappen zieht... habe hier auf der Seite geteilte Meinungen dazu gehört, die einen sagen dass ein Thema gut ist andere finden ein einziges Thema zu langweilig... wie siehts bei euch aus ? Habt ihr einen roten Faden oder einfach nur eure besten Arbeiten reingepackt ?

Und seid ihr schon fertig? Ich werde ganz sicher am letzten Tag abgeben müssen, irgendwie dauert dann doch alles immer länger wie geplant :D

Liebe Grüße !
mimi2502
Beiträge: 33
Huhu :)

auf was bewirbst du dich denn? KD oder Lehramt?
Oh ja, kenne ich. Aber manchmal verzweifel ich, wenn ich den ganzen Tag an irgendwas dran saß und am Ende trotzdem nicht zufrieden damit bin... Ach ja, mal gucken.

Hast du mal einen Mappenkurs gemacht oder zählst du auch zu den "ich-mach´s-allein-für-mich-daheim"-Menschen? Und warst du mal bei einer Beratung? Oh je, Fragen über Fragen - sorry :D

Also ich würd schon sagen, dass meine Arbeiten irgendwo einen roten Faden haben, hab auch viel in Serien gearbeitet. Aber es ist jetzt nicht so, dass diese 20 Pappen quasi eine "Bildergeschichte" erzählen. Und "nur" ein Thema ist meiner Meinung nach nicht prinzipiell langweilig, man kann es ja auf viele versch. Arten gestalten. Und lieber ein Thema, das den Profs im Gedächtnis bleibt als 20 unterschiedl. Sachen...

Fertig?! Was ist das, kann man das essen?! :D Also theoretisch könnt ich schon 20 Seiten füllen, aber manche Arbeiten will ich eigentlich nicht reinpacken.. Immerhin hab ich mittlerweile das Motivationsschreiben fertig und bin grad dabei, den ganzen Papierkram zusammenzuratzen.. seufz... Hab vor, in der letzten Aprilwoche mein Zeug abzuliefern. Werde es nach den Ferien auch nochmal meiner Kunstlehrerin mitbringen..

So, Ende vom Aufsatz :D

Liebe Grüße
Mimi


Nachtrag:
Habt ihr schon mal das mit der Online-Bewerbung versucht? Ich komm nämlich ab der Seite mit Schule und Krankenkasse nie weiter...
nullsiebenelf
Beiträge: 27
Hey schöne Ostern noch :P
und ja bewerbe mich auf KD ... du auch?
Ich bin grade n bisschen am austicken das blöde Online Fomular lässt sich bei mir auch nur bis zu der Schulausbildung bearbeiten ... hast du schon mal bei der ABK nachgefragt was da los ist? Ich glaube ich rufe da morgen an ich will meine Unterlagen so weit wie möglich mal fertig bekommen...

Um auf deine Fragen zurück zukommen:) ...
Ja habe einen Mappenkurs gemacht über 6 Wochen immer abends ein paar Stunden,
habe aber nichts nach der "Anleitung" des Kurses gemacht sondern alles daheim und so wie ich es machen würde... allerdings hat die Beratung vom Kursleiter echt total was gebracht weil ich so immer meine Arbeiten von dem Profi anschauen lassen konnte und dadurch denke ich ne "Prof-ähnliche" Meinung hatte und wusste was ich verbessern musste und was fertig war :)
wie siehts bei dir aus ? Mappenkurs?

Hab jetzt auch noch eine Woche frei in der ich eigentlich fertig werden muss ... wird sehr knapp aber ich denke wird klappen ... bin echt ein nervliches Wrack grade ich mache nichts mehr anderes und wills uuuuuuunbedingt schaffen :D

Jetzt hab ich noch ne Frage: Was hast du so in dein Motivationsschreiben reingepackt? SO n klassisches Motivationsschreiben oder auch was dich zu deinen Arbeiten und so motiviert hat? hab gar keine Lust das Ding zu schreiben :( hast du Tipps?

oh man ich bin völlig am durchdrehen :D haha

Liebe Grüße :)
Anonymous
Ich wünsch uns allen aufjedenfall viel Glück! @nullsiebenelf zwecks Online-Formular: Vielleicht liegt das daran, dass heute ein Feiertag ist? Versuchs einfach nochmal...wobei das ja keinen Unterschied machen sollte. Ich versuchs morgen auch mal. Ansonsten würd ich wie du schon gesagt hast einfach anrufen und mal fragen, die werden dir sicher weiterhelfen :)

Frohe Ostern!

Wann gebt ihr ab? :))
nullsiebenelf
Beiträge: 27
Am 29 April :D früher schaff ichs nicht
Und du?

Hast du das Motivationschreiben schon fertig?
Anonymous
@nullsiebenelf
Hat das Online-Formular inzwischen bei dir geklappt? :) Ich versuch es grade und komm auch nicht weiter als Schulabschluss / Hochschulzugangsberechtigung und Krankenkasse ....hast du schon angerufen?

Ich versuch sie jetzt am Freitag abzugeben :) Bin soweit auch fertig. Fehlt nur noch das Online-Formular :D
Anonymous
@nullsiebenelf: ja motivationsschreiben hab ich schon :)
nullsiebenelf
Beiträge: 27
Ne hab noch nicht angerufen mach ich morgen ... Aber wenn du Lust hast kannst du natürlich auch mal anrufen :P

Was hast du so in das Mitivatiobschreiben reingepackt ? Bin chr noch planlos was da reingehört ...
Anonymous
@nullsiebenelf

ich hab direkt heute morgen angerufen...die bearbeiten das problem scheinbar schon und wir sollen es morgen nochmal versuchen : ) wenn nicht, ruf ich nochmal an : )

ja halt was dich zu deinen arbeiten motiviert und inspiriert hat - so wie sie es auf ihrer website schreiben. : )

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net