Bewerbung HSD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
NadineZar
Beiträge: 3
Bewerbung HSD

Hallo zusammen :)

Ich habe mich über das Onlineportal der HSD für den Ba. Kommunikationsdesign beworben und kurz darauf eine E-Mail erhalten. Da drin stand, dass ich mich ab dem 26.6 einschreiben kann.

Heißt das jetzt dass ich quasi angenommen bin, oder muss ich immer noch iein ausschussverfahren abwarten und mein Plan B weiter vorbereiten?

Gibt es iwelche Tipps für Erstis? Was braucht man an Materialien bzw. was ist sinnvoll? Ich kann es kaum abwarten bis es endlich los geht blush

 

LG und Danke schonmal,

Nadine :)

oers_
Beiträge: 3

Denke schon.

Der Studiengang ist dieses Jahr zulassungsfrei, dass heißt das jeder der die Voraussetzungen (Eignungsfeststellung und Fach- Abi) erfüllt einen Studienplatz erhällt. 

LenaE
Beiträge: 3

Hey :-)

also muss/kann man nun bis zum 26.6. jetzt nichts machen?

Liebe Grüße!

Bild des Benutzers Bepozwerg
Bepozwerg
Beiträge: 18

Hey!

Ich hab das hier zufällig gelesen. Auf der Website steht, dass man sich im Februar für die Eignungsprüfung bewerben soll, aber sowie ich das hier verstehe gibt es gar keine. Heißt das, dass man sich auch jetzt noch bzw. im Juni für das Studium einschreiben kann?

Es wundert mich halt, dass das Studium zulassungsfrei ist.

LenaE
Beiträge: 3

Die Eignungsprüfung war Ende März.
Zulassungsfrei habe ich eigentlich immer so verstanden, dass es halt keinen NC gibt, also es nicht nach Abinote, sondern nur nach der Eignungsprüfung geht.
Normalerweise bewirbt man sich ja dann mit der bestandenen Eignung um einen Studienplatz.
Aber da @oers_ nun sagt, dass jeder einen Platz bekommt, der die Prüfung bestanden hat, bin ich nun etwas ittitiert :-D
Wo hast du diese Information gefunden?


Und @NadinzeZar, wo bzw. wie genau hast du dich in dem Online-Portal bewerben? Irgendwie finde ich da in meinem Account nichts. Da steht nur, dass ich die Eignung bestanden habe. Irgendwie scheine ich zu blö zu sein :-D

Liebe Grüße"

NadineZar
Beiträge: 3
Ich denke auch dass Zulassungsfrei einfach nur ohne NC bedeutet. Du brauchst also auf jeden fall einen bestanden Eignungstest :) Also bei mir war auf der übersichtsseite ein Feld wo man dann zu den Studiengängen kommt. Wie das genau hieß weiß ich leider nicht mehr. Musst bei der Auswahl nur aufpassen dass du den Bachelor auswählst und nicht den Master (das steht dann aber da drunter)' Ich fand das auch sehr komisch, dass das dann auf einmal so schnell ging. Hätte erwartet dass man da noch iwie abwarten muss. Aber ist ja anscheinend nicht so :D
LenaE
Beiträge: 3

Okay dankeschön! :) Ich werde mir das nochmal genauer anschauen – wahrscheinlich war ich einfach blind :D
Ich finde Hochschul-Websites ja sowieso immer total verwirrend. Das überfordert mich alles etwas :D

oers_
Beiträge: 3

NC bedeutet halt, dass es eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen gibt. In den letzen Jahren gab es in Düsseldorf immer eine begrenzte Anzahl an Plätzen aber es wurden immer alle Bewerber, die die Voraussetzungen erfüllten, angenommen. Dieses Jahr ist es zulassungsfrei, also ohne NC und ohne Vergabeverfahren bzw. freie Einschreibung (laut Google). Mit einer bestandenen Prüfung und Abi sollte man eigentlich angenommen werden. Außerdem steht ja laut @NadineZar in der Email nach der Bewerbung, dass man sich ab dem 26.6 einschreiben kann. 

oers_
Beiträge: 3

Hab der Zulassungstelle noch mal eine E-Mail geschrieben.

Nach der Bewerbung erhält man nach maximal 2 Werktagen die nötigen Unterlagen für eine Immatrikulation/Einschreibung. Das heißt doch, dass man quasi angenommen wurde oder irre ich mich da ? :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net