Anerkennung Eignung NRW

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mancheaffen
Beiträge: 6
Anerkennung Eignung NRW
Das wurde jetzt schon in einigen Beiträgen diskutiert aber ich hab leider immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich hab mich in Aachen für PD beworben und wollte mich noch für ID bewerben, was ich leider nicht schaffen werde. Die frage ist kann ich mich jetzt mit einer bestandenen Prüfung aus Aachen in Wuppertal für einen Studienplatz bewerben, oder nicht? Alle sagen etwas anderes in diesem einen Beitrag steht ea geht, auf der Internetseite von Wuppertal eher nicht. Wisst ihr mehr? Und wenn das geht, wie macht man das dann?
Liebe Grüße
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
In dem Beitrag auf den du dich (vermutlich) beziehst: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=21&t=20065
steht doch zu Wuppertal, neben dem Link zu den Ordnungen, ein Paragraph mit Absatz -> §13(2)
und wenn man sich das durchliest, ist eigentlich alles beantwortet.
Und die Prüfungs-/Studien-/Eignungs-/Wasauchimmer-Ordnung ist das Maß aller Dinge.

Wo siehst du denn auf deren Webseite das es "eher nicht" geht?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

mancheaffen
Beiträge: 6
Danke für die Antwort:)
Ich hab eine Mail mit genau meiner Frage (also ob das mit Aachen geht) nach Wuppertal geschickt und hab darauf den Link bekommen http://www.fbf.uni-wuppertal.de/studium-und-studienzugang/studiengaenge/industrial-design/hochschulwechsel-und-anrechnungen.html
Da steht mann muss die Eignung nochmal anerkennen lassen und kann sich also nicht direkt für einen Studienplatz bewerben.. ich weiß nicht ob damit jetzt die Unis außerhalb von NRW gemeint sind aber ich hab der Frau ja geschrieben, dass ich in Aachen war.. Und eine Option bewerben mit anderer Eignung aus NRW find ich auf der Seite nicht. Alles very confusing und man erreicht die Studienberatung in Wuppertal leider nur per Mail.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Mit dem Nachweis der Eignung hat man noch nicht automatisch einen Studienplatz.
Bei den meisten Hochschulen musst du dich mit der bestandenen Eignungsprüfung dann erstmal überhaupt "bewerben".
Und selbst wenn dir dann ein Studienplatz zugeteilt wird, müssen dann auch noch ein paar andere Dinge erledigt werden, damit du das Studium antreten darfst.
Wenn du z.B. deinen Semesterbeitrag nicht zahlst, nicht versichert bist, etc. ists Essig mit dem Studium.

Überleg dir doch mal wie Wuppertal das machen soll...
Sollen die mit ihren 20-30 ID-Plätzen (weiß nicht wieviel es sind) nun noch 100 Leute aus Aachen nehmen und 50 aus Düsseldorf und 150 aus Münster...

Natürlich musst du dich da melden damit die entscheiden können ob die nun dich nehmen oder einen der sich direkt dort beworben hat und "besser/schlechter" ist... oder einer der tausend Anderen die sich nicht direkt beworben haben/ bewerben wollten.

Vielleicht sind die ja auch der Meinung das du (mit Eignung aus Aachen) garnicht zu denen passt ;)

Außerhalb NRW gibt es dieses Anerkennen so auch nicht.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

mancheaffen
Beiträge: 6
Jo verstehe.. Ich dachte ich kann mich mit dieser Eignung, meinem Abi, etc. einfach für einen Platz an beiden Unis bewerben (ich meine noch nicht immatrikulieren). Aber verstehen die wollen die Leute sehen und aussuchen, die dann letztendlich da studieren..
punkt
Beiträge: 180
[quote="mancheaffen"]Jo verstehe.. Ich dachte ich kann mich mit dieser Eignung, meinem Abi, etc. einfach für einen Platz an beiden Unis bewerben [/quote]

Ja, kannst du ja auch. Ich sehe nicht, was eigentlich dein Problem ist ...

p.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net