Beamer Projektion auf Tücher

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Semi8
Beiträge: 119
Beamer Projektion auf Tücher
Hallo zusammen,

Ich habe vor, ein Projekt mit Beamerprojektionen zu machen. Ich möchte eine Art Musikvideo ansprechend präsentieren. Und zwar nicht auf einer Leinwand, sondern eher konfus auf interessanten Stoffen oder durch spiegeln etc.. Es geht also auch nicht darum das alles gut zu erkennen ist, sondern eher eine Stimmung zu vermitteln.

Nun wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Tipps hat, wie man so einen Aufbau bewerkstelligt, welche Stoffe man verwenden kann oder wie man zum Beispiel über Spiegel mit Beamern gute Effekte erzielen kann. Außerdem wollte ich dann auf dieser Projektion eine zweite "Ebene" oder ähnliches erscheinen lassen. Zum Beispiel Text der lesbar ist. Habt ihr vielleicht hierfür auch eine Idee?

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand Ideen oder Erfahrungen in diesem Bereich hat.

Danke und viele Grüße
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Viele Fragen, die zu wenig konkret sind und dir wenig Eigenarbeit lassen...

Worum geht es dir genau?
Ich hoffe nicht das du denkst, andere können dir das "experimentieren" abnehmen, wenn du über das experimentieren präsentieren willst.
Du musst ja schließlich wissen was du da machen willst, du hast ja auch eine Vorstellung (die nun wohl nicht in zwei Sätzen zu klären ist...) wie da werden soll!

Werde genauer in deinen Fragen, kommuniziere Eigenleistung, zeige Skizzen, wo siehst du ein Problem, ...
Dann kann dir geholfen werden.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Reinex
Beiträge: 161
probieren geht über studieren!
selbst wenn jemand dir antworten könnte, kann das ausprobieren dir keiner abnehmen. es kommt sicherlich auch auf das video drauf an, auf den beamer, den rahm usw.

theoretisch kann man auf alle Flächen beamen.

schwieriger wird es wohl eher einen beamer zu beschaffen.aber wenn du einen hast, versuche doch einfach. wo ist das problem?
Semi8
Beiträge: 119
Einerseits habt ihr natürlich Recht und ich will mitnichten die Eigenleistung abgenommen bekommen. Meine Frage bezog sich auf eventuelle Vorerfahrung mit dem Beamen und welche Stoffe sich da vielleicht besonders anbieten oder ob jemand bestimmte Techniken kennt die man probieren kann. Natürlich muss ich experimentieren, habe das auch vor und auch schon ein paar Ideen. Es ging mir nur darum, da ich noch keine Erfahrung in dem Bereich habe, vielleicht hilfreiche Tipps zu bekommen.
Ich werde mich jetzt mal ans Experimentieren machen und wenn ich konkrete Fragen habe hier zurückkommen.
Trotzdem danke für das Feedback.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich kann dir zig Tipps geben, nur weiß ich nicht was du vor hast.
Und ich werde sicher nicht Stunden damit verbringen dir Tipps zu geben, die dann nachher überhaupt nicht zweckdienlich sind.
Oder gedenkst du das zu entlohnen? Dann werden wir uns da einig ;)

Also, konkretisieren(/visualisieren!), und dann kann man darüber sprechen.
Ist im Studium nicht anders, und auch hier bei der Mappenbesprechung auch nicht.
Über (grobe) Ideen sprechen führt zu nichts.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Semi8
Beiträge: 119
Naja ich finde die Frage, auf welche Stoffe man die besten Ergebnisse mit einem Beamer erreicht, würde mich schon um einiges weiter bringen.
Ich habe hier mal ein Beispiel gefunden, welches die ungefähre Installation wie ich es mir für mein Projekt vorgestellt habe ganz gut simuliert:
https://www.youtube.com/watch?v=hq7XD19WGtc
Vielleicht konkretisiert das ein wenig. Ansonsten werde ich selbst mal ein paar Stoffe suchen und rumprobieren.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Auf- oder Rückprojektion?
Umgebungshelligkeit?
Größe?
Betrachterabstand?
Budget?
.
.
.


Grundsätzlich kannst du auf alles ein Beamerbild werfen, also bei einer Aufprojektion.
Je weißer und je weniger strukturiert desto besser wird das Ergebnis sein.
Je nach Anwendung kann somit auch Folie das bessere Ergebnis erzielen.
Ein bisschen kann man auch noch mit Bleiche nachhelfen bzw. mit entsprechendem Waschmittel.
Wenn der Betrachter genügend Abstand hat, kannst du auch auf Gaze beamen, dadurch kannst du auch Größer werden da Gaze leichter ist als ... z.B. PVC...
Durch Gaze beamst du aber durch.
Bei einer Rückpro ist das ganze schon wieder komplizierter.
Aber es gibt da, wie auch für Aufpro, spezielle Materialien, die aber bissle was kosten.
Und so weiter...


Der beste Stoff? Beamerleinwand!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Semi8
Beiträge: 119
Wie du schon merkst kenn ich mich in diesem Bereich noch nicht so gut aus. Ich habe mir eigentlich eine Aufprojektion vorgestellt.
Wie ich im Anfangspost geschrieben habe, will ich dass das Ganze Video eher konfus auf den Stoff geworfen wird, ungefähr so wie in dem Beispielvideo. Also die Falten im Stoff dürfen schon erkennbar sein und die Projektion soll eher eine Stimmung vermitteln. Allerdings soll auf dem Stoff trotzdem Typo lesbar sein. Hm ich weiß, das hört sich jetzt ganz schön schizophren an, da ich im Prinzip dieses Konfuse aber trotzdem gute Lesbarkeit haben will.
Naja, vielleicht kannst du als Experte da ja einen einigermaßen brauchbaren Tipp für einen passenden Stoff geben. Ansonsten geht, wenn ich so drüber nachdenke, schon die Lesbarkeit vor. Vielleicht kann das Tuch auch nur ganz leichte Falten haben und das greift die Lesbarkeit der Typo nicht so stark an.
Semi8
Beiträge: 119
So, ich bin jetzt schon ein Stück weiter gekommen. Habe mit dem Beamer meine Projektion auf ein Bettlaken getestet. Das sah schon ganz cool aus, vor allem durch die Falten hat die Projektion dann eine ganz eigene Dynamik bekommen.
Meine Projektion geht aber in Richtung Grunge-Musik und von der Thematik eben etwas "schmutziger", deswegen würde ich konzeptionell die Projektionsfläche gern darauf abstimmen. Ich möchte es jetzt mit Teilweise kaputten Kartonflächen oder gestapelten Kartons versuchen oder mit einer Art Korkwand (wobei ich nicht weiß wo ich so etwas auftreiben könnte).
Hätte noch jemand einen weiteren Vorschlag auf was ich projizieren könnte, damit ein "zerstörter" Effekt entsteht?
**Kolibri**
Beiträge: 43
Bei Kork fällt mir ein, dass Korkböden momentan als Trittschalldämmung ja sehr "in" sind. Den kriegt man als Rolle z.B. im Baumarkt.
Soll der Hintergrund denn portabel sein? Ansonsten fiele mir noch einfach ne alte Hauswand ein, wo der Putz schon bissl bröckelig ist.
Reinex
Beiträge: 161
teilweise abgerissene, zerfledderte Tapeten in einem verlassenen haus.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net