(HAW) Hochschulwechsel für ein Semester hilfreich?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Monolith
Beiträge: 3
(HAW) Hochschulwechsel für ein Semester hilfreich?
Hallo!

Ich habe schon auf FB gesucht und kein passendes Profil oder eine passende Gruppe für den Studiengang Illustration an der HAW gefunden. Vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen.

Ich studiere Kommunikationsdesign und habe für mich persönlich den Schwerpunkt Illu. Nun ist Illustration an meiner Uni kein sehr großer Schwerpunkt und fällt schwer, sich darauf zu spezialisieren. Wir haben zwar einen einzigen entsprechenden Kurs, aber viel drumherum fällt halt weg.

Nun kam ich auf die glorreiche Idee, eventuell für ein Semester einen Hochschulwechsel zu beantragen. Nämlich an die HAW für Illu. Einen kompletten Wechsel an die Hochschule habe ich nicht vor. Ich würde mich nur gerne zumindest ein Semester ausgiebiger mit dieser Thematik befassen, als es bei uns möglich ist. Den Modulplan habe ich mir auch schon angeschaut.

[b]Nun meine Frage:[/b] Inwieweit würde sich ein einziges Semester an der HAW denn überhaupt lohnen? Kann man in einem Semester auch einiges mitnehmen? Bei uns fehlen z.B. komplett die theoretischen Fächer (Dramaturgie, Ästhetik...) mit Bezug auf Illu. Wir hatten einmal gaaaanz oberflächlich Kunstgeschichte und das war es dann auch schon wieder.
Bei uns liegt alles mehr im Bereich Web und Konzeption.

Ich würde es gerne im 4. - 6. Semester einplanen.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Sowas kann man unter "Auslandssemester" abwickeln.
Ist ja nun egal ob das Semester im Ausland oder im Inland verbracht wird.
Ob es sich lohnt, wird in erster Linie an dir, und der Ernsthaftigkeit mit der du das machst, liegen.
Den Modulplan kennst du ja, Feinheiten und dein Vorhaben würde ich mit dem entsprechenden Prof. abstimmen der dafür zuständig ist.
Das "Auslandssemester" muss da ja angemeldet werden.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Monolith
Beiträge: 3
Gleich als Auslandssemester? Eu, haha

Ich hätte mir meine Uni zuvor besser anschauen müssen. Es ist mir definitiv zu wenig Illu, ganz abgehen möchte ich aber auch nicht, einiges interessiert mich dann doch zu sehr und ein Mix aus Illu und unserem Kram, wäre perfekt für mich.

Dann spreche ich bei uns mal den Prof an, der für Auslandssemester zuständig ist :) Danke
Steve-O
Beiträge: 319
In NRW gibt es das so genannte "Designwandern". Du kannst dich an anderen Hochschulen für Projekte/Seminare bewerben, die dich interessieren. Und dann z.B. in Münster eingeschrieben bleiben, aber ein Projekt in Düsseldorf besuchen.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dies auch bei dir in HH so zu handhaben. Wenn das noch niemand vor dir gemacht hat, dann wäre es vielleicht mal an der Zeit sowas einzustielen ;-).

Alternativ funktioniert Blacksmith's Vorschlag mit Sicherheit auch, wäre nur eventuell komplizierter.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Designwandern, natürlich, ganz vergessen.
Ähnliches in der Form gibt es aber meines Wissens nach nicht.
Es gibt zwar einzelne HS die ihre Studierenden rausschicken, vielleicht auch nur für einen oder zwei Kurse, Problem ist aber dann die Gegenseite, die sind auf sowas nicht eingestellt. Und oft genug ist dann zwar der Wille da, doch es scheitert dann an der Umsetzung.
Ist beim Designwandern auch nicht immer reibungslos.
Kostet halt so oder so nerven. Leider.

Aja, ich habe das Auslandssemester ja in "" gesetzt. Sollst ja kein wirkliches Auslandssemester machen.
Aus der Erfahrung heraus ist das aber eher ein Begriff mit denen die Hochschulen umgehen können bzw. die Leistungen buchen können.
Der Wunsch nach einem Hochschulwechselsemester ist nicht so häufig, das es da eine Struktur für gibt. daher der Tipp das als "Auslandssemster" zu handeln.
Ist halt genau das was du willst nur eben im Inland.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Monolith
Beiträge: 3
Gut, ich danke euch. Bin momentan in Berlin an einer Uni, wäre also auch ein ganz anderes Bundesland. Aber HH ist ja jetzt eher eine kleine Distanz.

Den Begriff des Designwanderns kenne ich noch gar nicht : D

Ist ja mein zweites Studium schon und eh ich noch einmal Illu extra studiere, da wäre so ein Semester an einer zusätzlichen Uni ja eigtl genau das Richtige. Wie gesagt, ich werde mal den zuständigen Prof anfragen (y)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net