FH Mainz - zu wenig Plätze in den Kursen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
kikü
Beiträge: 42
FH Mainz - zu wenig Plätze in den Kursen?
Hallo zusammen,
Ich studiere Kommunikationsdesign an der FH Mainz und wir haben hier an der Schule irgendwie ein großes Problem.
In jedem Seminar/Kurs ist für ca 20 Studenten Platz. Allerdings bewerben sich pro Seminar/Kurs/Projekt immer so ca 30-40 Leute. Das bedeutet dass viel zu viele Studenten nicht die Kurse belegen können, die sie gerne belegen würden, manche dann sogar in gar keinen anderen Kurs mehr kommen und im Endeffekt länger studieren, als sie es eigentlich vorhaben.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob dass bei euch an der Hochschule auch so ist? Ich find das nämlich richtig scheiße und f´kann irgendwie nicht glauben, dass das an jeder Hochschule so abgeht :? ...

Bin über jede Info dankbar (y)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Diese Thematik kenne ich sehr gut, nicht nur aus der Studierendensicht, sondern auch aus Sicht derer die den "Mist" organisiert haben.

Das Glück, das wir damals hatten , es konnte einfach durch eine Kursverdopplung abgefangen werden weil es die Studiengebühren gab.

Grundsätzlich ist dies die Aufgabe eurer Studierendenvertretung, euch da zu einer zufriedenstellenden Lösung zu bringen. Leider funktioniert das oft nicht wirklich gut, aus verschiedenen Gründen...

Ihr müsstet mal versuchen herauszufinden woran das liegen kann.
Sind es zuviele Studierende auf zuwenig Kurse?
Grund dafür können sein:
- doppelte Jahrgänge/mehr Studierende
- Übergangsphase Diplom/Bachelor und somit unausgelastete Kurse
- Studierende beenden das Studium nicht und "blockieren" Kurse
und/oder:
sind das Kurse mit "beliebten" Profs und es gibt auch unbeliebte Kurse die Leer bleiben?
Handelt es sich dabei um Pflichtkurse? Gibt es Vorgaben?

Je nach dem muss man dann den Fluß steuern.
Höhere Semester die "noch zusätzlich" was machen wollen müssen sich hinten anstellen.
Wer nicht aktiv an den Kursen teilnimmt muss Platz machen.
Es muss eben eine Doppelspitze angeboten werden, die Finanzierung muss eben überlegt werden.
Etc. ...

Auch ein Punkt der zu Prüfen wäre, wobei das auf das ganze System zutrifft:
Wie wird der Kurs verrechnet. Also auf Dozentenseite.
Habe es schon erlebt, das die Dozentenstunden in etwa gleich zu den Studierendenstunden standen.
Allerdings ist das nicht wirklich gut gerechnet. Frontalunterricht hat nicht den selben Zeitaufwand wie Individualunterricht...
Eine Stunde sind 45min..
Das geht zuweit, ich denke das wird Fakultätsrat und co schon auf dem Schirm haben.

Was sagt den eure Studierendenvertretung zu dem Problem?
Hab ihr eine Kommission/Gremium das sich extra um diese Planung kümmert?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Supertramp
Beiträge: 6
hi Kikü,

bin auch an der FH-Mainz, bestimmt sind wir uns schon mal über den weg gelaufen)
Ja, alles stimmt, was du sagst und das kotzt mich auch richtig an! ich glaube nicht das man da was ändern kann. Hochschule wechseln

LG
gegenwind
Beiträge: 185
Hallo Supertramp,

wieso kramst du den alten Thread raus?

Ich studiere jetzt im 6. Semester Kommunikationsdesign in Mainz und bin bisher in jeden Wunsch-Kurs rein gekommen, auch mit Teilnehmerlisten von über 30 Studenten. Viele Studenten halten sich mit der Wahl von mehreren Kursen offen, welchen Kurs sie dann tatsächlich das Semester über belegen möchten. Ungefähr 1/3 der Liste entscheidet sich noch um und schon ist man drin.
Es gibt einige Härtefälle, wenn sowohl das Kursthema, als auch der Professor, sehr beliebt sind, dass man tatsächlich nicht am Kurs teilnehmen kann, aber mit diesem Problem haben andere Hochschulen auch zu kämpfen.

Der Umfang der Kursangebote ist bestimmt durch die Anzahl der Studierenden. Dieser Wert (Verhältnis zw. Angeboten und Studierenden) wurde von irgendwelchen Helden in einem Ausschuss bestimmt. Wenn die Anzahl der Studierenden schrumpft, wird auch das Kursangebot kleiner. Übervolle Listen sind sozusagen „Standard“.

Man hat an der Hochschule Mainz sehr viele Freiheiten. Man wird selten gebremst, daher kann man eigentlich jeden Kurs für seine eigene Präferenzen zuschneiden.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net