Infos zur Ausbildung als MG gesucht

Sie sind hier

Letzter Beitrag
imik
Beiträge: 20
Infos zur Ausbildung als MG gesucht
Heyho Leute!

Ich hätte eine Frage zu der Ausbildung als MG bzw, zu der Bewerbung.
Momentan stecke ich in der Bewerbungsphase für KD im SS, habe aber irgendwie kein allzu gutes Gefühl. Oder eher lässt sich sagen, dass ich gerne einen Plan B hätte, falls es nichts wird mit dem Studium.

Nun interessiere ich mich für eine Ausbildung als Mediengestalter, weiß aber nicht so recht wo ich Anfangen soll zu suchen. Medienagenturen gibt es in meiner näheren Umgebung keine. Auch sitze ich ein wenig auf heißen Kohlen, nachdem ich ein Auslandsjahr gemacht habe, und würde gerne das Elternhaus wieder verlassen. ^^

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, Idee und Tipps wo ich am Besten Informationen besorgen könnte?
Von der IHK habe ich mir den Ausbildungsatlas zukommen lassen, dieser beschränkt sich aber auf meinen und umliegende Kreise. Was vielleicht auch nicht ganz meinen Vorstellungen enspricht. :?

Wie dem auch sein. Vielen Dank schoneinmal im voraus!

LG
imik
[url=https://onedrive.live.com/?cid=e3a941e961ba0366&id=E3A941E961BA0366!1230&ithint=folder,jpg&authkey=!ADHHnWqxBNXFOXM]Chaos![/url]
punkt
Beiträge: 180
[quote="imik"]

Nun interessiere ich mich für eine Ausbildung als Mediengestalter, weiß aber nicht so recht wo ich Anfangen soll zu suchen. Medienagenturen gibt es in meiner näheren Umgebung keine. [/quote]

Such nach Werbeagenturen, Designagenturen, Druckereien, Druckvorstufen, Zeitungsverlagen, Industrie- oder Handelsunternehmen mit eigenen Werbe-, Marketing- und Kommunikationsabteilungen, nach Mediendienstleistern aller Art.

[quote] Habt ihr vielleicht Erfahrungen, Idee und Tipps wo ich am Besten Informationen besorgen könnte? [/quote]

Was für Informationen denn?

p.
imik
Beiträge: 20
Hey Punkt,

Danke für die Antwort. :)

Mh ... Deine Gegenfrage ist gerechtfertigt. Leider muss ich passen. Weiß ich selbst nicht so genau. Also lassen wir die Frage mal unter den Tisch fallen.
Ich glaube, die Suche nach eigenen Anhaltspunkten, an denen ich mich entlanghangeln kann, verunsichert mich ein wenig. :?

Werd' ich mich in der nächsten Zeit wohl durchbeißen und erstmal eigene Interessenschwerpunkte raussuchen müssen.
Der Ausbildungsscherpunkt unterscheidet sich ja auch noch einmal von Unternehmen zu Unternehmen, wenn ich das richtige verstehe.

LG
imik
[url=https://onedrive.live.com/?cid=e3a941e961ba0366&id=E3A941E961BA0366!1230&ithint=folder,jpg&authkey=!ADHHnWqxBNXFOXM]Chaos![/url]
punkt
Beiträge: 180
[quote="imik"]
Der Ausbildungsscherpunkt unterscheidet sich ja auch noch einmal von Unternehmen zu Unternehmen, wenn ich das richtige verstehe.[/quote]

Ja, kennst du das: http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/

Da sind die Grundlagen und Ausbildungsinhalte eigentlich alle dargestellt.

p.
imik
Beiträge: 20
Vielen Danke für diese sehr informative Seite!
Habe ich wirklich noch nicht gekannt. :)

LG
imik
[url=https://onedrive.live.com/?cid=e3a941e961ba0366&id=E3A941E961BA0366!1230&ithint=folder,jpg&authkey=!ADHHnWqxBNXFOXM]Chaos![/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net