Gehalt - spielt es eine Rolle ob Mann oder Frau?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Miezekatz
Beiträge: 411
Gehalt - spielt es eine Rolle ob Mann oder Frau?
Hallo,

Frage steht im Thread - Titel :D Ich würde gerne konkret, von Leuten vom Fach :wink: mal hören, wie es da zur Zeit aussieht. Das manche Frauen vielleicht nicht so geschickt sind bei der Gehaltsverhandlung, wie die Männer und im Allgemeinen durch Kinder oft für 1 - 2 Jahre aus dem Beruf ausscheiden, ist mir natürlich klar ( Anmerkung zum Vater/Mutterschaftsurlaub was meine persönliche Meinung betrifft, weiter unten ). Ich bin durch Zufall drauf gestoßen, dass z.B. Frauen ( im 3D Bereich wohlgemerkt ) bei gleicher Qualifikation, gleicher Leistung, gleicher Stundenzahl und gleicher Berufserfahrung (!) unter Umständen weit weniger Chancen haben gut zu verdienen. Die Gehälter gingen zum Teil 2000 Euro auseinander.

Als Frau hatte ich bereits damit zu kämpfen, ich bin auch nicht mehr ganz Jung und habe schon einige Jahre Beruferfahrung in einem anderen Bereich. Ich arbeitete mehr als andere Kollegen und hatte mehr Verantwortung, die mir übertragen wurde, trotzdem war die Bezahlung mies. Mehr Gehalt war auch nicht drin.

Mir ist bewusst, dass ich im gestalterischen Bereich nicht reich werde :wink: Würde ich gerne eine Villa und eine Jacht haben wollen, hätte ich mich beruflich anders orientiert.
Ich wollte nur wissen wie es in dieser Branche im Allgemeinen aussieht, da keine Tarifverträge existieren.
Mich hat mein Fund nämlich ziemlich erschrocken. Ich dachte über solche Zeiten sollten wir so langsam hinweg kommen können. Btw, ich kenne fast nur Eltern, bei denen beide Partner Kinderurlaub hatten, d.h. das Argument, man müsse die Frau ja auch dann bezahlen, halte zumindest ich für nicht mehr zeitgemäß.

Vielen Dank für jede Antwort schon mal! (y)

Ach ja: Erfahrungen aus allen Bereichen Print, Web, Animation und und und sind gerne gesehen.
muff7muff
Beiträge: 217
Das ist doch schon LANGEEEE auch in anderen Berufen festgestellt worden und wurde auch oft schon in Nachrichten etc. erwähnt...

Bei mir als Freelancerin war es aber so das ich das selbe Gehalt bekommen habe wie mein Kollege.

Bei meinem Freund in der Firma (Webdesigner) gibt es sogar eine Frau als Abteilungsleiterin der Grafikabteilung.

Ich hatte auch mal eine Diskussion vor 2-3 Jahren mit jemandem in der es um Bankjobs / Management ging und wir auch festgestellt haben das die führenden Manager von Banke die eben fette fette Kohle machen alles Männer sind.

es gibt zu dem Thema Frauen Gehalt so UNENDLICH viele Artikel [url]http://www.welt.de/wirtschaft/article1902985/Warum-Frauen-weniger-als-Maenner-verdienen.html[/url]
Jalai
Beiträge: 7
Ja, das ist leider so, aber ich denke, das braucht Jahre, um sich zu ändern. Wir sind auf dem Weg dahin, aber wenn du mal schaust, wie lange es allein in Deutschland bis zum Wahlrecht für Frauen gedauert hat, dann sieht man wie langsam das passiert.
micurok
Beiträge: 106
" (...)manche Frauen vielleicht nicht so geschickt sind bei der Gehaltsverhandlung, wie die Männer (...)"
HIhi, die doofen naiven Weiber, dann sei du halt geschickter.

Differenzen von 2000 Euro in einem Beruf in dem man nicht reich wird?Monatlich?
Wenn man die monatlich sparen kann, gibts auch mal ne Villa, haha.


Hau rein!!
:)
"icwr2"
Miezekatz
Beiträge: 411
Oh, ich bin hierso selten on, ich hab ganz vergessen, dass ich hier mal was geschrieben hab. ;-P
Erst mal Danke für die Infos!

@muff7muff
Klar, kenn ich die Problematik, ist ja nicht mehr neu. Ich wollte nur wissen wie es speziell im gestalterischen Bereich aussieht.

@micurok
Ja, war aber auch im 3D Bereich wo ich das durch Zufall gefunden hatte. Bei einem solchen Verdienst hätte ich dann eine Villa, ein Ferienhaus, ein Auto, schicken Urlaub *hust*
Ein Job der Spaß macht täte es aber auch. Und verhungern würd ich wirklich ungerne :-)

Mal schauen ob ich geschickter sein werde. Hab ja noch 2 Sem bevor ich Bewerbungen rausschicken muss.
punkt
Beiträge: 180
[quote="Miezekatz"]
Klar, kenn ich die Problematik, ist ja nicht mehr neu. Ich wollte nur wissen wie es speziell im gestalterischen Bereich aussieht.[/quote]

Unterschiedlich. In Führungspositionen gibt es einfach deutlich weniger Frauen und erst dort wird ja wirklich Geld verdient.

[quote]Mal schauen ob ich geschickter sein werde. Hab ja noch 2 Sem bevor ich Bewerbungen rausschicken muss.[/quote]

Das wird dann wenig mit Geschick zu tun haben, denn bei dir geht es dann ja erst mal um ein Einstiegsgehalt. Da gibt es sowieso keine Unterscheide von 2.000 Euro, weil dann praktisch nichts übrig bleiben würde.

Das Einstiegsgehaltsniveau liegt bei GWA-Agenturen bei rund 26.400 Euro - im Jahr. Also bei 2.200 im Monat, brutto natürlich.

http://www.gwa.de/fileadmin/media-center/Kommunikarriere-Website/Nachwuchsstudie_Kommunikation_GWA_HDM.pdf

p.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net