Bewerben in den Niederlanden

Sie sind hier

Letzter Beitrag
schmi85
Beiträge: 3
Bewerben in den Niederlanden
Hallo!

Ich bin nun seit April fertig mit studieren (Visuelle Kommunikation) und halte mich seit August in Amsterdam auf, das weniger was mit meiner »Karriereplanng« zu tun hat, sondern eher mit Zufall, oder folge von Lebensumständen ist... Nun gut, ich bin auf der Suche nach einem Job, bzw. einem Praktikum, aber irgendwie will mir die Sache nicht gelingen und ich denke das ich die Sache grundsätzlich falsch angehe, daher wollte ich hier einmal hören ob hier jemand mit dem Thema erfahrung hat.

Bisher habe ich einfach emails verfasst, darin das Anschreiben und dazu den Lebenslauf als PDF. In einigen Fällen habe ich auch ein Motivationsschreiben verfasst und das ebenfalls dazu gepackt. Naja, mein Portfolio ist online also kam der Link auch noch dazu,

Ich habe nun aber keine großen Anstalten gemacht, sprich Gaukeleien wie »Lebenslauf als Infographik« weggelassen, weil ich das schrecklich finde und mir rein typographische Lösungen besser gefallen.

Nun wie auch immer, ich habe schlicht das Gefühl irgend etwas grundlegendes falsch zu machen, vielleicht bewerbe ich mich zu falschen Zeit, vielleicht sollte ich doch besser gedruckte Bewerbungen verschicken?

Ich habe jedenfalls keinen plan und wäre über jegliche Anstöße dankbar,

Viele Grüße!!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Bewirbst du dich denn ins Blaue oder suchen die tatsächlich jemanden?
Rufst du vorher an und quatscht kurz mit denen und bekommst ggf. einen Ansprechpartner dem du das schickst, oder schickst du das der "Sekretärin"?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

schmi85
Beiträge: 3
Im wesentlichen rufe ich schon vorher an und frage nach. Jedoch sind nur sehr wenig stellen überhaupt ausgeschieben, daher ist es eigentlich immer initial... Einmal habe ich einen ansprechpartner bekokommen, ansonsten wurde ich immer an die info@ oder werken@ adresse verwiesen...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Wenn die nicht Ausschreiben und dir "nur" die allgemeine Adresse geben, und dann ohne Ansprechpartner, dann wird das auch in den meisten Fällen nix.
Wo kein Bedarf, da keine Mühe/Interesse.
Die speichern sich das mit viel Glück ab, wenn sie mal wen in 2 Jahren brauchen.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, wenn du nicht der Überknaller bist, wirst du mit den Initialbewerbungen nicht weit kommen.
Da müsstest du schon weit streuen um zufällig zu treffen, und dann muss man auch noch inhaltlich zusammenpassen.
Heißt nicht das es nicht geht, ist aber wie Lotto.

Es ist Erfolgversprechender nach tatsächlichen Stellen zu suchen.
Vielleicht hast du ja mehr Erfolg bei der Suche wenn du dich mit einem "Native" aus der Branche zusammen tust, der vielleicht auch noch ein paar Ansprechpartner kennt die ein Ausländer nicht unbedingt auf Anhieb findet?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

schmi85
Beiträge: 3
Ja, das klingt logisch, habe mir sowas schon fast gedacht.... Ich schaue mal was ich machen lässt, das die Wahrscheinlichkeit ähnlich eines Lottogewinns ist hätte ich allerdings nicht unbedingt erwartet...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net