Eure Wünsche fürs neue precore.net

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Eure Wünsche fürs neue precore.net

Es ist an der einen oder anderen Stelle ja schonmal kurz erwähnt worden:
Wir sind zur Zeit emsig damit beschäftigt precore.net "rund-zu-erneuern".
Nach all den Jahren ist es nun an der Zeit die Plattform auf eine neue Stufe zu heben.
Dabei werden wir an manch altbewährtem festhalten, aber auch ein bisschen was Neues versuchen.
Das verlangt grad viel Zeit von uns, daher dachten wir, warum binden wir nicht die große precore-Community mit ein?!

Ihr seid gefragt: [b]Was wünscht ihr euch für die neue Plattform?[/b]
Spinnt rum, seid kreativ - welche Funktionen vermisst ihr, was fehlt euch, was könnte gut funktionieren...

Wir freuen uns sehr über eure Vorschläge, postet was das Zeug hält und gestaltet mit!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

parkgalerie
Beiträge: 1115
Hi,

dann wollen wir mal wenigstens eine kurze Rückmeldung geben.

ich bin ja im Großen und Ganzen zufrieden.
Statt Wünschen nach neuen Funktionen möchte ich eher daran erinnern, dass (gerade für den Designer) weniger manchmal mehr ist.
Im Laufe der Jahre kamen hier immer neue Funktionen und Bereiche hinzu. So wurden Videos Infobereiche, Events, Jobs, Shop, Blog usw. ausgelagert. Der Haupteffekt des Ganzen ist für mich das Gefühl, dass immer weniger im Forum gelesen und geschrieben wird.
Ich finde, Ihr habt Euch da verzettelt.

Natürlich würde ich mir wünschen, offensiver für unsere Mappenberatungen werben zu können,
aber na gut, Ihr habt Euch eben dafür entschieden, Werbung zu verbannen.
Wobei, wenn ich mir so den Videobereich ansehe, oder die privaten Hochschulen, und die Mappenkurse darin, so konsequent ist das ja auch nicht.
Wobei ich eher in Richtung mehr Inkonsequenz plädieren möchte.


Gruß, Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Kreuzritter
Beiträge: 37
Was mich sehr erschrocken hat als ich mich demletzt einmal nach Communitys, speziell im Bereich Industriedesign umgesehen habe, da ist nichts was wirklich Qualität hat!

Sicher es gibt diese ganzen schicken Protfolio-Webseiten, aber so richtig gute Communitys wie z.B. im Bereich Film/Games/Visualiserung ( http://www.cgsociety.org/ oder http://www.3dtotal.com/ ) findet man da absolut nicht. Also Communitys auf denen professioneller Wissensaustausch stattfindet, Making-Ofs gepostet werden und Probleme aus dem Arbeitsalltag disskutiert werden. Vllt. weil es in dem Bereich mehr Freelancer gibt, die ihr Knowhow selbst schaffen müssen ??
Wie könnte man berufstätige Design/Kunst-schaffende adressieren, dass diese auch an einem Austausch interessiert sind und ihre Erfahrungen mit einbringen ?
Viele sind hier glaube ich wirklich nur zur "Vorbereitung" auf das Studium um Inspirationen für die Mappenerstellung zu finden - mich eingeschlossen :mrgreen: Wenn man dannach aus der Zielgruppe zu fallen scheint kommt man nicht so gern wieder.

Wäre es eine Idee wenn man hier auch eine kleine Portfolio-Sektion ausprobiert in der man auf kleinen Projektseiten (ähnlich den Mappen-Vorstellungen - mehrere Bilder/Projekt) dazu einlädt Projekte, die man in der Uni oder frei gemacht hat vorzustellen bzw. deren Werdegang. Da hier ja nicht der "rote Teppich des Portfolios" liegt kann man die Studenten dazu animieren auch ihre kleineren Semesterprojekte zu veröffentlichen - die man vllt. nicht gleich auf behance stellen würde. Umgekehrt könnten davon auch wieder die Bewerber profitieren, die dann einen besseren Einblick in den Uni-Alltag und die Ausrichtungen der Hochschulen erhalten.

Zu dem was Klaus sagte - weniger ist mehr, kann ich auch beipflichten. In der Menüleiste könnte man etwas aufräumen - Impressum sucht da bestimmt keiner, das muss nur mit max. 2 klicks erreichbar sein -> ab in den Footer. Kategorien wie Videos mit geringem, nicht wachsendem Inhalt müssen nicht sein -> pinned Thread. Unter Events ist jetzt nicht soo viel los, als dass eine Page mit allen Events und bunten (?) Markierungen für den Typ (Ausstellungen,Messen...) nicht genügen würde. Da blättert man lieber durch als in Menüs rumzuklicken und dann 3 Einträge zu finden..

Die Startseite - ähhhmmm ja: just too much. Die Foren-News würde ich persönlich da rausnehmen - trackt mal wieviel da geklickt wird.
Ich weis, das gibt es ist nicht umsonst, aber wenn ihr mehr (dauerhafte) User wollt, bringt es sicher was mehr redaktionellen Content zu bieten. z.B. die Medienpartner anstacheln 1x im Monat hier etwas zu veröffentlichen. Interviews mit Professoren ? - nach Standard-Fragebogen wie im "design report".
Anfangen mit Qualität statt Quantität, lieber nur ein Beitrag/Monat der etwas tiefer greift - alles andere gibts ja auf anderen Blogs schon.

@Klaus
Mehr Werbung für Mappenkurse ?
Alles eine Frage des Preises für Werbefläche, ansonsten hat sowas in Foren nix verloren. Da ist precore im www aber sicher keine Ausnahme - anderswo ist man da noch strenger ;)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Erstmal Danke an euch beide. Ich gehe in diesem Moment mal nicht näher auf die Vorschläge ein, sie sind aber notiert.

Aber zur Werbung möchte ich was sagen.
Das Forum ist und bleibt werbefrei. Nicht nur weil es mich persönlich und sicher auch andere tierisch nervt wenn man ungefragt was aufgedrückt bekommt, sondern auch weil es für diejenigen dir hier nach Hilfe suchen schlichtweg nicht möglich ist, zwischen "gut" und "schlecht" zu unterscheiden.
Wenn nun z.B. ein Mappenkurs auf sich aufmerksam machen möchte kann er einen Eintrag in der Mappenkursliste buchen oder sich aktiv am Forengeschehen beteiligen. Hierbei ist die parkgalerie ja Vorreiter.
Unsere Maßgabe ist, precore.net für die User (die Hilfesuchenden) frei zugänglich zu halten. Das heißt kein: Anmeldezwang und keine Kosten. Aber natürlich müssen auch wir irgendwo etwas verdienen. Doch ich denke das die "Belästigung" durch die Google-Banner auf den Seiten außerhalb des Forums durchaus im Rahmen ist.

Die Inhalte hängen übrigens vom Betrachter ab, nicht von uns ;)

Freuen uns auf weitere Vorschläge, Ideen und auch gern Konkretes.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich erinnere gern nochmal an diesen Thread und die Möglichkeit Einfluss auf die neue Plattform zu nehmen, an der wir gerade arbeiten.
Wir können nur das bieten, von dem wir wissen, das es benötigt wird.

Also immer her mit Wünschen und Vorschlägen!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

salixx
Beiträge: 39
Hallo, meine Antwort kommt evt. etwas spät aber ich fände es super wenn in dem Bereich Mappe, es die Auswahlmöglichkeiten geben würde zwischen Bachelor Mappen und Mappen für den Master Studiengang zu unterscheiden. Ich hoffe das war verständlich. xD Lg
https://m.youtube.com/channel/UCuETqumZJm4ab80dVcOjIlA
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Interessanter Gedanke!

Für den Master gibt es zwar keine vergleichbare Mappe wie für den Bachelor, aber wir werden mal überlegen wie wir mit "weiterführende Mappen" bzw. Portfolios umgehen werden.

Danke!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net