Japanische Holzverbindungen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Glimmer
Beiträge: 5
Japanische Holzverbindungen
Hallo :)
Für meinen Kurs Produktdesign geht es darum, ein Kleinmöbel zu entwerfen und bauen, sodass es in ein DHL-Paket passt und versendet werden kann. Ich möchte gern ein modulares Stecksystem entwerfen, Ausgangsform ist ein Hocker (erweiterbar zur flachen Bank, Couchtisch). Ich bin momentan verzweifelt auf der Suche nach einer passenden Steckverbindung, die hält und nicht zu weit heraussteht. Hängengeblieben bin ich schon mal bei den japanischen Holzverbindungen, komme aber nicht weiter (bzgl. Umsetzbarkeit etc.).
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder habt Tipps für mich?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Gruseliges Thema.

2 Sachen dazu:
Denke es wäre von Vorteil wenn die Steckverbindung ohne "dritte" funktioniert, also ohne Dübel, Keile, Bolzen etc.
Das gibt 1. unnötig Zeug was wegkommen kann, 2. ggf. unnötigen Überstand der das Packmaß unschöner werden lässt, bzw. Kleinteile die noch mit ins Paket müssen und die Luft brauchen.
-> Leonardo-Brücke

Das andere:
Habe kürzlich auf der Messe ein Multifu-Möbel gesehen, welches schon ganz nett war (Würfel mit Löchern als (Eck-)Verbinder, die Größe wurde durch Holzstäbe variiert, die aber an den Enden so modifiziert wurden das sie sich in den Würfeln verklemmen und so halten.) aber nicht wirklich gut durchdacht was die Variabilität angeht. So konnte man sich nicht einfach ne Kiste mit Würfeln bestellen (gutes Packmaß) und zu Hause mit Besenstielen bauen (einfach nachzukaufen im Baumarkt) sondern musste immer für jede Länge die man nun brauchte sich die ollen Stile neu zuschicken lassen (Sperrgut) wenn man aus dem Hocker ne Bank machen wollte...

Geh doch mal zum Tischler/Restaurator/BGJ bei dir um die Ecke und unterhalte dich mal mit dem Meister über das Thema. Holz(steck)verbindungen sind da ein großes Thema in der Ausbildung.
Es geht ja schließlich auch darum das es nicht ne "coole" Verbindung wird , sondern auch machbar, stabil und verständlich ist.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Glimmer
Beiträge: 5
Vielen Dank für deine Antwort! Zunächst denkt man sich so, oh ja, tolles Thema, aber sobald man anfängt, sich reinzudenken, wird es wirklich gruselig^^
Mein Hauptanliegen ist auch auf jeden Fall eine Verbindung ohne weiteres Teil zu fertigen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net