Industrienähmaschine vs. HaushaltsNähMa

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Industrienähmaschine vs. HaushaltsNähMa
Hallo liebe Nähbegeisterte ;)
Wo ich nun umziehen werde, wird es Zeit sich eine neue Nähmaschine anzuschaffen, da die Familienmaschine bei meinen Eltern bleiben wird.
Da ich mit meinem Studium (Kostümbild) wohl noch mehr nähen werde als bisher und evtl auch mal Leder und schwere oder ungewöhnliche Stoffe unter die Maschine kommen, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine gebrauchte auf Normalstrom umgerüstete Industrienähmaschine zu kaufen. Sicherlich kommt man in der Fakultät auch an die Maschinen, allerdings ist es wohl schon von Vorteil auch daheim arbeiten zu können, zumal ich privat auch sehr viel nähe.

Daher nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit umgerüsteten Industrienähmaschinen? Oder wie das in Mietwohnungen mit Starkstromgeräten ist? Lohnt es sich eine ältere gebrauchte Industrienähmaschine (in gutem Zustand) für ein paar hundert Euro zu kaufen oder sollte man sich lieber eine neue gute Haushaltsnähmaschine zulegen, wenn man an der Hochschule Zugriff auf Industrienähmaschinen hat? Ich freue mich über jede Idee, Meinung oder jeden Erfahrungssbericht, alles hilft um eine Entscheidung zu treffen. Nachdem ich in der Theaterschneiderei nur mit IndustrieNähMas gearbeitet habe, möchte ich es eigentlich nur schwer missen, ich denke da verstehen mich viele, fragt sich für mich nur wie vernünftig das wäre ;D
livingthings
Beiträge: 7
Hello, kann dir auf jeden Fall raten, wenn du schon am überlegen bist eine Maschine zu kaufen, lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine Industriemaschine zu holen. Hab hier eine Dürkopp Adler 281 (läuft auch mit normalem Strom) und möchte diese auf keinen Fall mehr missen. Im Studium (Mode) haben wir zwar auch eine große Werkstatt mit Maschinen, die in der Prüfungszeit aber oft komplett belegt sind.. Da bin ich schon froh, auch Zuhause vernünftig arbeiten zu können und mich nicht mit einer Haushaltsmaschine rumärgern muss;)
Anonymous
[quote="livingthings"]Im Studium (Mode) haben wir zwar auch eine große Werkstatt mit Maschinen, die in der Prüfungszeit aber oft komplett belegt sind.. Da bin ich schon froh, auch Zuhause vernünftig arbeiten zu können und mich nicht mit einer Haushaltsmaschine rumärgern muss;)[/quote]

Guter Punkt, das macht wohl auch viel aus.
Hab ja bald Geburtstag, vllt bekomme ich noch ne kleine Finanzspritze :mrgreen:
Ich bin auf der Suche nach gebrauchten Modellen, neu ist das für mich leider unerschwinglich, bei ebay Kleinanzeigen hab ich da auch schon ein paar interessante Stücke gesehen. Gibt es sonst noch einen Geheimtipp, wo man gute Gebrauchte finden kann?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net