Welcher PC für Kunststudium und professionelle Nutzung/Bildbearbeitung?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lavender
Beiträge: 1
Welcher PC für Kunststudium und professionelle Nutzung/Bildbearbeitung?

Hallo,

ich suche einen Desktop-PC, der während Studium und weiter auch professionelle Nutzung in diesem Bereich nutzen soll. Bereiche zum einen Illustration und Photographie/Bearbeitung.

Auf der Suche nach guten Grafikcomputern landet man irgendwie immer beim Gaming...
Ich überlege nun konkret diese beiden Modelle:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer%C2%AE-x4703-d-2227207.html

und

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1GV47EA&opt=ABD&sel=DTP

Da wollte ich einfach mal fragen, was ihr hier so nutzt, mit was ihr zufrieden seid... Was sich lohnt etc... Wie wichtig sind eigentlich die enzelnen Komponenten (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessor etc?)

Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten!

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Ältere Threads in diesem Unterforum bieten dazu unverändert gute Infos.

Solche "Tower" halte ich für überholt. Grade für ein solches Studium, wo man auch Mal in der HS arbeiten will oder einen Laptop für Präsentationen gut gebrauchen kann.

Würde da eher ein Laptop empfehlen mit Dockingstation und einen guten externen Monitor.

Damit kann man alles machen wie mit einem Desktoprechner.

Farbkalibrierung kann da ein Thema sein, wichtig ist auch "viel" Arbeitsspeicher und eine hohe Auflösung. Grafik- und Rechnerleistung sind bei halbwegs aktuellen Modellen zu vernachlässigen.

Sinnvoller als ein neues Consumer Gerät (oder "Gaming") kann da ein refurbished Business Gerät sein.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net