Mac oder PC fürs Studium?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
svensven
Beiträge: 7
Mac oder PC fürs Studium?
Hey,

ich habe vor im April Architektur zu studieren und wollte mir aber schon vorher einen neuen Computer zulegen, weil mein alter jetzt kaputt ist. Allerdings werde ich den dann ja auch für das Studium verwenden. Ich tendiere gerade zu einem MacBook Air, weil es [url=http://www.saturn.de/mcs/productlist/MacBook,48352,325521.html]so schön leicht[/url] ist. Ich weiß inzwischen auch, dass ich auch dort Windows installieren kann. Trotzdem würde mich interessieren, ob es für Architekten oder angehende Architekten ein bevorzugtes Betriebssystem gibt? Ich weiß, dass viele Designer mit dem Mac arbeiten, aber ist das dann bei Architekten auch so? Oder ist das vollkommen egal ob Mac oder PC?

Grüße!

P.S. Es wäre natürlich ein weiteres Kaufargument für meinen Vater, wenn der Mac bevorzugt ist. Ansonsten muss ich mir etwas anderes ausdenken…
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ein Air ist sicher das letzte was da in Frage kommt.

Ansonsten:
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=11&t=19859
und
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=11&t=20808

Man sollte darauf achten das die vorgegebenen/vorgeschlagenen CAD-Programme auf der Kiste laufen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

svensven
Beiträge: 7
Hey danke dir!

Ja das habe ich noch nicht bedacht, aber die Leistung ist ja eher auf Office und Web ausgelegt. Vielleicht dann doch lieber ein MacBook Pro mit richtiger Grafikkarte...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ja, oder Dell, Lenovo, ...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

svensven
Beiträge: 7
aber die sind so unansehlich
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Aha.
Im Sinne von "nicht schön" oder von "nicht gut gestaltet"?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

LazOo61
Beiträge: 1
Also ich würde dir den Laptop den ich habe vorschlagen. Ein Lenovo Ideapad Z580.
I7 Prozessor
8gb Ram
2gb Grafikkarte Nvidia gt 630m
750 gb Festplatte.
Auf dem Laptop laufen wirklich alle Programme ohne Probleme. Hatte mal 4 Adobe Programme und Cad gleichzeitig am laufen, und trotzdem hat der laptop nicht mal eine Sekunde gehangen oder ähnliches. Sehr empfehlenswert und schickes Design mit dazu. Der einzige Nachteil ist nunmal das Gewicht von etwas mehr als 2,5 kg.

MfG
ommywonder
Beiträge: 4
Hallo


was ist es denn nun geworden? Einen Mac zu kaufen nur weil einem optisch gefällt, ist keinen sinnvolle Argumentation, du willst mit dem Ding arbeiten können und nicht nur gut aussehen, hoffe ich.

Ein Lenovo, so wie er hier schon beschrieben wurde ist das beste was du bekommen kannst. Habe selber einen.

Gruß
leleli
Beiträge: 22
Mittlerweile gibt es wieder für Apple ernst zu nehmende Konkurrenz. Schaut euch mal das neue Dell XPS 15 an: http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd

Ich selbst frage mich zurzeit auch, welcher Laptop es werden wird.
Heldaufurlaub
Beiträge: 99
Also letztendlich kommt es auf leichtes Handling an. Da geht meiner Meinung nach nichts über Mac, sei es das ineinander greifen zu anderen Geräten, wenn es später mehr werden, so wie der Benutzeroberfläche.

Was ich im Nachhinein bei meinem Kauf etwas doof finde, ist dass ich nicht bedacht habe, dass man das ding permanent und überall hinschleppt. Ich glaube die kostengünstigste Variante ist. großer Bildschirm + 13zoll Macbook. Ansonsten MacBook Air + imac. denn früher oder später geht nichts über einen großen Bildschirm beim Arbeiten!
Gegenstrich
Beiträge: 81
Ich beantworte diese Frage – die ich sehr oft von meinem Kursteilnehmern und Studenten höre - gerne mit: "Kauf dir nen Bleistift, entwickle IDEEN und lerne Skribbeln! Dann kannst Du auch auf ´nem Taschenrechner gestalten." :-)

Aber im Ernst: Ich denke, der Hauptgrund für Apple ist, dass man in der Design-Kunst-Kreativ-Branche (fast) keine Microsoft-Rechner findet (oder bin ich da nicht mehr up-to-date oder hab die falschen Freunde?).

Ich habe mein ganzes Studium (KD, 13 Semester) auf ei nem Microsoft-Rechner studiert, auf dem NATÜRLICH auch die studienrelavanten Grafikprogramme laufen. Seit der Selbstständigkeit bin ich auf Apple umgestiegen – dass ist selbstverständlich ja auch eine finanzielle Sache.

Ausserdem ist es (leider!) eine Frage der Aussenwahrnehmung – vielleicht ein ähnliches Phänomen wie bei Fotografen, von denen ich immer wieder höre, dass sie sich die 3000-Euro Mark III primär gekauft haben, um nicht die gleiche Kamera wie ihre Kunden zu haben, die eigentlich vollkommen ausreichend wäre...

Komisch ist, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, wieder auf nem PC zu gestalten und habe das unbestimmte Gefühl, dass diese Verapple-ung meines Ateliers irgendwie zur Steigerung meiner Lebensqualität beigetragen hat und ich mich WENIGER über Rechner ärgere ... ansonsten stimme ich "HellaufUrlaub" zu.

Es grüßt:
Christian aus Mainz
___________________
http://www.gegenstrich.com

mappenkursonline.de

MathewFletcher
Beiträge: 1
[quote="svensven"][u][color=#FFFFFF]Hey,

ich habe vor im April Architektur zu studieren und wollte mir aber schon vorher einen neuen Computer zulegen, weil mein alter jetzt kaputt ist. Allerdings werde ich den dann ja auch für das Studium verwenden. Ich tendiere gerade zu einem[/color] [url=http://www.ovierasolar.de][color=#FFFFFF]Photovoltaik[/color][/url] [color=#FFFFFF]Air, weil es [url=http://www.saturn.de/mcs/productlist/MacBook,48352,325521.html]so schön leicht[/url] ist. Ich weiß inzwischen auch, dass ich auch dort Windows installieren kann. Trotzdem würde mich interessieren, ob es für Architekten oder angehende Architekten ein bevorzugtes Betriebssystem gibt? Ich weiß, dass viele Designer mit dem Mac arbeiten, aber ist das dann bei Architekten auch so? Oder ist das vollkommen egal ob Mac oder PC?

Grüße!
[/color][/u]
P.S. Es wäre natürlich ein weiteres Kaufargument für meinen Vater, wenn der Mac bevorzugt ist. Ansonsten muss ich mir etwas anderes ausdenken…[/quote]
Es ist ratsam, PC vorziehen .. Ich war in einer ähnlichen Verwirrung und ich für den PC, die richtige Wahl war am Ende entschieden.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net