Infografik erstellen. wie wo was?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
babsae
Beiträge: 36
Infografik erstellen. wie wo was?
Hey Leute,
ich möchte für meine Mappe eine Infografik erstellen, jedoch weiß ich nicht welches Programm dafür am Besten ist. Hab angefangen bisschen bei Infogr.am rumzuexperimentieren, jedoch überzeugt mich das Program nicht wirklich.
Könnt ihr mir welche empfehlen? (welches im günstigsten Fall kostenlos ist)
Wär echt super!!!

kann sein, dass es dazu schon einen Thread gibt, hab ich aber nicht gefunden.


LIebe Grüße
babsae :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3251
Denk mal nicht so kompliziert... das geht auch mit nem Bleistift.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

babsae
Beiträge: 36
mhhh schon hab auch schon mehrere normal mit Stiften gemacht aber ich denke, dass das vlt nicht so gut ankommt, wie eine am PC erstellte Infografik.
Ich weiß es nicht aber ich mein, dass schaut vlt "professioneller" aus und vlt wollen dass die Profs eher sehen??!?!???
Ich hab leider vergessen bei der letzten Mappenberatung zu fragen :/
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3251
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist die von dir verlinkte Geschichte aber keine Infoigrafik von dir sondern von jmd. anderen.
Und die Leistung einer Mappe sollte ja nicht darin bestehen ein Tool mit Infos zu füttern und das dann stolz sein Eigen zu nennen.

Du kannst kannst dazu Illustrator, Photoshop oder auch Paint nutzen. Oder Schere, Kleber Papier...

Entscheidend ist die Idee und die Gestaltung. Alles was ein Tool oder Programm dir abnimmt ist ja nicht mehr deine Leistung.
Und wenn du danach gehst was "Profs sehen wollen" (was btw. der falsche Ansatz ist, und der beste Weg nicht genommen zu werden), dann stehen sie eher auf Bastelei denn auf den 1000sten gleichen Ausdruck.

Warum willst du denn eine Infografik machen? Was ist für dich überhaupt eine "Infografik"?

Achja, -> verschoben

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

babsae
Beiträge: 36
ok super.
jaa mein thema ist Depression. will des thema immer weiter aufbauen. Ursache, Auswirkung, etc. wollte ne infografik reinmachen zu verschiedenen Fakten der Depression (Wie viele erkrankungen/mann/frau/alter, Gesellschaftsschicht)

Was eine Infografik für mich ist?! mhhh Fakten/Daten/ Erkenntnisse kurz, klar, einfach und anschaulich darstellen.
Steve-O
Beiträge: 319
babsae wrote:

Was eine Infografik für mich ist?! mhhh Fakten/Daten/ Erkenntnisse kurz, klar, einfach und anschaulich darstellen.


Moin

Dann willst du in deiner Mappe ja scheinbar zeigen, dass du in der Lage bist, Informationen auseinander zu nehmen und grafisch wieder so zusammen zu setzen, dass sie besser verständlich und optisch ansprechend aufbereitet sind.
Ein Tool brauchst du dafür tatsächlich nicht. Es geht eher darum, ein visuelles Konzept zu erarbeiten, das auf die Informationen zugeschnitten ist, die du recherchiert hast. Und das geht auf jeden Fall erstmal über Papier und Bleistift.

Danach kommt bei mir persönlich in 90% der Fälle Adobe Illustrator an die Reihe. Da gehts aber dann um die reine Umsetzung, die maximal 40-50% der Arbeit an einer Infografik ausmacht.
babsae
Beiträge: 36
ok super :) danke :)
robinbugdahn
Beiträge: 65
noch ein kleiner Impuls von mir:

such mal nach der "FF Chartwell" es ist eine Font speziell für Infografiken. (y)
Katty
Beiträge: 16
Ich arbeite bei so was mit Piktochart - kann ich nur empfehlen. Wenn man das häufiger macht, käme sogar die Pro-Version oder Premium (wie auch immer das heißt) infrage. Kostet aber glaub ich 35 Dollar, also schon mehr als wenn man das nur 1-2 mal brauchen würde. Aber super finde ich es auch schon in der kostenlosen Version.
Christine1108
Beiträge: 1

Können Sie Edraw Max versuchen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Edraw Infografik-Software ist eine ideale Wahl für die schnelle und einfache Erstellung der Infografiken. Sie brauchen die grundlegenden Fähigkeiten nicht, nur Ihre gewünschten Shapes ziehen und ablegen, dann ist es fertig!

Die Website der Software ist: https://www.edrawsoft.com/de/infographic-software.php

Testversion ist genug.

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net