Auf Fotos malen ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
chackoon
Beiträge: 63
Auf Fotos malen ?
Hallo,
hab jetzt beim durchschauen keinen ähnlichen thread gesehen also eröffne ich diesen ,
hab nämlich ne frage zu einer Fotoserie, die ich für meine KD-mappe machen möchte um mich im März an der ABK-Stuttgart zu bewerben.

Also ich möchte etwas fotografieren und dann auf das Foto noch zusätzlich etwas zeichnen.
Jetzt ist die frage natürlich , wie ich es jetzt genau machen soll:
fotos drucken lassen und mit folienstift draufmalen (ich brauch nur schwarz), lässt sich aber glaub ich schlecht machen bzw verwischt wieder ect.
oder ich lasse die fotos auf normalen papier drucken, wodurch das zeichen besser geht, aber die quali der fotos dann natürlich eher schlecht ist.

Hat da jemand vielleicht ne idee ? :)
[color=#4080BF]art washes away from the soul the dust of everyday life[/color]
Steve-O
Beiträge: 319
Digital via Tablet? Zeichnung auf weißem Papier, einscannen und via Photoshop drüber legen, danach nochmal auf Fotopapier drucken/bestellen?
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
carmen
Beiträge: 558
digital ist natürlich eine Möglichkeit, muss aber nicht sein.

Ich finds viel charmanter, wenn jemand mit Edding direkt auf Fotos malt. Das ist doch viel ehrlicher und auch schwieriger, weil man eben nur eine Chance hat und nicht tausendmal mit dem digitalen Radiergummi drübergehen kann.

Eddings gibts ja in allen Stärken und Farben, und sofern sie wasserfest sind, verschmiert da auch nichts mehr.

Also los, chackoon, und viel Erfolg :)

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

millefleur
Beiträge: 42
würde sie auch in ner guten quali ausdrucken und dann mit eedding draufmalen. den gibts ja schon ab 0.1 mm stärke.
verwischen tut der nicht, ist ja wasserfest.
LNR
Beiträge: 43
oder du bemalst das foto, wartest bis es getrocknet ist und scannst es ein und lässt es dann nochmal ausdrucken.
Everyone has an artist inside.
millefleur
Beiträge: 42
auja, die idee von LNR find ich noch toller, weil dann hat alles dieselbe oberfläche und nichts sticht glänzend hervor.
chackoon
Beiträge: 63
@steve-o
hab leider kein photoshop und bin auch eher kein digitaler-typ, ich brauch da was in den händen, so kann ich mich i-wie eher ausdrücken :`D

aber vielen dank für die anderen tipps, besonders das mit dem nochmal einscannen ist echt super !! ich werd sobald wie möglich damit loslegen, brauch nur noch ein paar freiwillige für die fotos (da muss der freundeskreis herhalten) :D
ich hoffe ich bekomms hin die in 1-2 wochen dann reinstellen zu können :)
[color=#4080BF]art washes away from the soul the dust of everyday life[/color]
Kasho
Beiträge: 66
Ich würde es an deiner Stelle auch auf richtiges Fotopapier ausdrucken in guter Qualität.
Und dann mit einem Lackstift drüber gehen.

Das mit dem erneut einscannen würde ich lassen. Hat doch was richtig charmantes, wenn man sieht, dass du wirklich auf das Bild gezeichnet hast.
Es sind am Ende die [size=59][color=orange]Details[/color][/size], die dem Produkt sein Leben geben.
ShutMeUp
Beiträge: 175
[quote="Kasho"]
Das mit dem erneut einscannen würde ich lassen. Hat doch was richtig charmantes, wenn man sieht, dass du wirklich auf das Bild gezeichnet hast.[/quote]


Ich find auch. sonst kannstes ja gleich komplett digital machen.
Und das Foto verliert dadurch auch ncoh etwas an Qualität.
chackoon
Beiträge: 63
hmmm achso okei, wenns an quali verliert überlegs ich mir nochmal, aber hauptsache ich weiß jetzt wie ichs mit den stiften mach, was wäre den eine geeignete größe für die einzelnen Fotos ? es soll eine serie werden :)
[color=#4080BF]art washes away from the soul the dust of everyday life[/color]
randbemerkung
Beiträge: 48
Nochmal zur Papierthematik:
Machen kann man alles, entscheidend ist doch eher was die Serie inhaltlich behandelt und wie es dann passt. Wenn da ein schnöder Tintenstrahl-Zuhause-Druck und Geschmiere mit Edding zu passt, mach das. Wenn das Motiv auf dem Foto wichtiger ist als das, was du mit dem Foto (zeichnerisch) anstellst, dann druck's auf besserem Papier.

So oder so würde ich wirklich physikalisch aufs Foto malen - du hast dir ja schließlich was bei gedacht die Arbeit aus dem Digitalen zu heben und eine andere optische und haptisch Ebene einzubauen.
Bin gespannt, was bei rauskommt!

(Die Größe der Fotos hängt natürlich auch damit zusammen was du aussagen willst. Menge, Größe, Präsentation in der Mappe etc. pp sind alle vom Inhalt abhängig.)
[url=http://www.svenserkis.de]svenserkis.de[/url]
chackoon
Beiträge: 63
@randbemerkung

ich dachte mir ich lass die fotos ganz normal entwickeln und zeichne dann mit dem edding drauf.
die fotos bzw die motive hängen thematisch sehr eng beieinander, deswegen wollte ich sie auch zusammen auf eine oder zwei dinA2 pappe(n) kleben.
war mir halt wegen der größe unsicher....wie viele bilder auf eine pappe damit das ganze nicht zu voll/zu leer wird.(ich plane so ca 6-8 fotos)
[color=#4080BF]art washes away from the soul the dust of everyday life[/color]
vera_rrrutsche
Beiträge: 45
hellou,

du könntest deine Fotos auch auf offenes Papier drucken! dann sind die Fotos matt und wesentlich besser zu bezeichnen! is aber auch eine persönlich Ansichtssache...ich mag es matt lieber. wenn du dich für Glanz entscheidest und einen Wedding verwendest gibt es natürlich 'Rückstände' also eigentlich muss jeder strich an Ort und stelle sein...man hat eben immer eine Kontur um den Weddingstrich. aber das kann ja auch was für sich haben

enjoy.
chackoon
Beiträge: 63
@vera_rrrutsche

okei danke für den tipp, ich glaube ich werde mich für glanz entscheiden :)
[color=#4080BF]art washes away from the soul the dust of everyday life[/color]
Jurocky
Beiträge: 8
die sache mit dem einscannen ist halt bloß (wollte das nämlich genauso machen!)

1. richtig teuer, denn du zahlst ja vllt fürs ausdrucken + dann nochmal für den gescannten druck!
2. schrift mit schablone edding oder so ist billige rund wirkt viel frischer!
einfach schrift auscattern und dann düber malen! klappt neben edding auch mit acryl farbe super!
Jurocky
Beiträge: 8
Hallo,
Ich stehe vor einer Mappen-Entscheidung, da ich gerne Schriftzüge auf meinen Photos hätte und jetzt nicht weiß, ob es besser ist:

1. Wörter gleich mit Photoshop einfügen oder
2. Wörter mit selbstgemachten Schablonen, Farbe oder Edding(o.ä.) nach dem Drucken auf das Photo zu malen!

Die Photos werden nicht als Poster gedruckt sondern auf dickeres hochwertiges Papier !

Danke :)
Kanahaglia
Beiträge: 62
Ich denke das ist eine Sache in der man dir nur begrenzt helfen kann. Zum einen kennen wir die Photos nicht und zum anderen wissen wir auch nicht wie groß die Schrift sein soll, also wie dominant. Welche Rolle spielt die Schrift in den Photos? Dann kommt noch hinzu dass Schrift mit selbstgemachten Schablonen immer eine gewisse Atmosphäre mit sich bringt und die Frage besteht ob es zu deinen gemachten Photos auch passt. Darein fließt wiederum, was du für eine Schrift nimmst und auch wie gut du im Auftragen von Schriften mit Schablonen bist.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net