Burg Giebichenstein

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Herminia Maxaieie
Beiträge: 1
Burg Giebichenstein
Hallöchen, Ich werde mich dieses Jahr an der Burg bewerben für den Studiengang Kommunikationsdesign. Da ich etwas verunsichert bin, da es nunmal die Burg ist, habe ich mich gefragt ob es anderen die sich dieses Jahr dort bewerben auch so geht. ich würde gerne mal wissen wie es anderen momentan so mit ihrer Mappe geht (meine macht mich wahnsinnig). Oder gibt es hier vielleicht sogar Burg-Studenten die irgendwelche Tipps geben können, speziell bezogen auf die Burg? Liebe Grüße. :)
parkgalerie
Beiträge: 1115

Hallo, Herminia,

allgemeine Tipps sind eigentlich immer ein NO GO. Ein wesentliches Auswahlkriterium ist ja schon immer, etwas Anderes zu zeigen als alle Anderen. Du kannst gerne hier Arbeiten von Dir zeigen oder beschreiben, warum deine Mappe Dich wahnsinnig macht.. Dann fällt es anderen leichter, in Deinem Thread zu antworten und Dir hoffentlich individuelle Tipps geben zu können.

Viele Grüße, Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Mossroll
Beiträge: 4

Blos keinen Stress machen, so schwer ist es nicht in die Prüfung zu kommen. Ich war öfter zur Mappenberatung an der BURG, ebenfalls für Kommunikationsdesign, und habe mich mit diversen BURGlern auseinander gesetzt. Ich kann daher sagen, es gibt "allgemeine" Tipps, nur wird das nie direkt gesagt.

Btw kurzer Exkurs: Jede Kunstuni hat ihre eigenen "allgemeinen" Tipps, dass steht nur nicht im Internet, da muss man hinfahren, am besten zu Gruppen-Mappenberatung. Gerade durch die vielen Menschen mit ihren unterschiedlichen Mappen und Ansätzen bekommt man viele Tipps und ein gutes Bild, über das was "verlangt" wird. Hört vor allem darauf, wenn die Profs wiedersprechen, Kritik anbringen. Tut weh, hilft aber am meisten weiter. (Außerdem nimmt es die Angst, wenn man weis was die "Konkurenz" so treibt) Kleines Beispiel: Die UdK Berlin will z.B. keine Naturstudien sehen Zitat: "Langweilig!", sondern nur freie Sachen, gerne abstrakter. Hoch im Kurs stehen dort auch Bildhauerei und Performance. Dagegen sieht die HGB Leipzig sehr gern Naturstudien: Akt, Portrait, Stillleben, was auch immer wieder in ihren Prüfungen vorkommt. Generell ist es dort sehr illustrativ und figurativ in der Lehre. --> Kurz gesagt, es gibt gravierende Unterschiede und entsprechend muss man die Mappe "anpassen" sofern man das möchte. Generell gilt: Sucht euch die Hochschule die zu euch passt. Verbiegen und zu sehr anpassen bringt nichts außer Frustration.

 

Wie dem auch sei, hier die Sammlung aus zwei Jahren mit der BURG:

- Kein Passepartout bzw. wenn dann sparsam einsetzen und vor allem NICHT schwarz. Zitat: "Schwarz nimmt sich zu wichtig" // Ausnahme: Sagen wir man hat 50 A4 Studienblätter, darf aber nur 30 Arbeiten abgeben. Dann bietet sich dass natürlich an, weil man auf ein großes A2 Blatt vier kleine A4 Blätter drauf bekommt. Alledings bietet es bei der BURG an viele, zusammenhängende (Serie) lose Sachen anders zusammen zu fügen. (siehe folgende Punkte)

- Skizzenbücher sind ein muss. Zwei bis drei kleine sind Ideal. Solltet ihr das Buch nicht vollbekommen, nehmt die leeren Seiten raus oder wenn das Buch ein unvollendetes Projekt ist und ihr die Seiten nicht rausreißen wollt, schreibt das einfach vorne drauf. z.B. "Aktstudien im Raum" --> nicht abgeschlossen (hinten leere Seiten)

- Generell werden an der Burg gerne Sachen gesehen, die man "anfassen" und "auseinander" nehmen kann. (Skizzen)Bücher, "Flyer" zum auseinanderklappen, auf spezielle Weise zusammengefügte Illustrationen/Studien/whatever oder anderes. Bastelfreude sollte man mitbringen. ;-)

- Die BURG ist generell sehr technikversiert. Das bedeutet, du musst nicht zwangsläufig ein Mappenthema haben, aber du solltest viele, viele Techniken ausprobieren. Grafik, Farbe (Acryl, Aquarell usw.), Kohle, Druck usw. auf verschiedenstem Material wie Papier, Pappe, Plastik...der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. --> Vielseitigkeit in den Techniken!

- Trotzdem: Immer in Serien arbeiten (das gilt btw. für alle Kunstunis). Thema kannst du dir suchen und nehmen was du magst.

- Solltest du beim BURG-Rundgang dabei gewesen sein: Orientiere dich am Grundlagenstudium des 1. und 2. Semesters. Dass fasst es am besten zusammen, was man dort "sehen will".

- Vorsicht bei Typografie: Wenn du nicht 100% sicher bist, dass du darin schon ein gewisses Talent/Wissen vorweisen kannst, lass das Thema sein oder nur ganz ganz sparsam einsetzen. Typo ist schwer, aber es reißt dir niemand den Kopf ab wenn genau das nicht in der Mappe ist, da die BURG einen großen Schwerpunkt im Studium auf das Thema legt und man das wirklich von der "Pieke auf lernen muss." (sinngemäßes Zitat)

- Gleiches gilt für Fotos: Kann man machen (nicht so krass wie bei Typo), aber davon wurde von Seiten der Profs eher abgeraten. Liegt daran, dass Moderne Fotografie nicht ganz leicht zu fassen ist und man trotz Serienarbeit hier einfach zu leicht Richtung "Schnappschuss" abrutscht. Wenn Foto, dann vllt nur eine kleine Serie, der Rest sollte wieder zeichnen, gestalten ect sein. Reine Fotomappen sind sehr selten bei KD und sehr schwierig.

- Appropo Foto: Ich hatte ganz zum Anfang mal eine Fotoserie zum Thema Cafés/Menschen/Raum drin. Kam nicht so gut an, aber mir wurde gesagt Zitat: "Wenn dich das Thema interessiert, versuch das zeichnerisch umzusetzen. Sie wollen sehen, dass du zeichnen/malen kannst, eine lockere Hand hast. Fehler sind egal, eher gut, da man dann die Entwicklung zieht."

- Speziell für Modedesign: Es müssen/sollen keine typischen designten Skizzen für Kleidung drin sein. Ihr sollt zeigen, dass ihr zeichen/malen/ect. könnt. Alles andere kommt im Studium.

- Speziell für Produktdesign: Zeichnen/malen/ect. versteht sich von selbst. Wichtig ist, die Dinge nicht nur stilllebenmäßig zu "studieren", sondern in den Skizzen zu zeichen, wie sie funktionieren. Das sollen keine detalierten Baupläne sein, aber eben erkennen lassen, wofür und wie das Produnkt funktioniert.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, sollte ich mein Notizbuch aus der Zeit finden, kann ich dir mehr sagen. Ich wünsche dir schon einmal viel Erfolg. Lass dich nicht stressen, alles wird gut. :-)

Liebe Grüße

 

parkgalerie
Beiträge: 1115

[quote=Mossroll]

 Die UdK Berlin will z.B. keine Naturstudien sehen Zitat: "Langweilig!", sondern nur freie Sachen, gerne abstrakter. Hoch im Kurs stehen dort auch Bildhauerei und Performance. Dagegen sieht die HGB Leipzig sehr gern Naturstudien: Akt, Portrait, Stillleben, was auch immer wieder in ihren Prüfungen vorkommt. Generell ist es dort sehr illustrativ und figurativ in der Lehre.

[/quote]

Lieber Mossroll,

Ich greife mal als Beispiel nur diesen Satz als Zitat raus.

Genau diese Art von Aussagen halte ich für völlig kontraproduktiv und gefährlich.

Im Grunde ist das die beste Anleitung um  nicht genommen zu werden.

Das die UdK keine Naturstudien sehen will ist natürlich völliger Quatsch. Sag ich Dir so. Da hab ich studiert, da kenn ich mich ziemlich gut aus.

Nur weil irgendwem bestimmte Naturstudien bei einer Mappenberatung viel zu langweilig waren, heißt das doch nicht, dass sowas nicht erwünscht wäre.

Mal Hinschauen und Untersuchen ist nirgends in der Bildenden Kunst schlecht.

Bei so "freien abstrakten" Sachen kann das ziemlich schnell als Klischee abgelehnt werden, wenn in der Mappe nicht klar wird, auf welcher Grundlage das aufbaut, was da abstrahiert wird.

Die Professoren der UdK arbeiten selbst in so unterschiedlichen Kunstbereichen und Richtungen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die sich selbst auch nur ansatzweise einig sind, wie eine gute Mappe aussehen sollte.

Da kann man deshalb mit den unterschiedlichsten Mappen landen, wenn sie nur in sich konsequent (und, natürlich nie langweilig) sind.

Das die HGB ohne Ende annonciert, dass sie Naturstudien mögen, stimmt zwar. Die beiden Bewerberinnen aus meinem Mappenkurs, die letztes Jahr dort angenommen wurden hatten aber z.B. beide keine einzige Naturstudie in der Mappe.

Vieleicht fallen solche Mappen unter tausenden Naturstudien ja dann einfach Besonders auf, wer weiß?

In einer Mappe sollte man unbedingt seine eigenen Interessen zu einer künstlerischen Position weiterentwickeln.

Anders geht es doch gar nicht. wie soll man bitte ein brauchbares abstraktes Bild zustande bringen, wenn man selbst gar keinen Anlass hat, sowas zu malen, sondern nur irgendwo gelesen hat, dass da jemand drauf stehen könnte.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Mossroll
Beiträge: 4

Beitrag gelöscht.

plwrnr
Beiträge: 12

anderes Thema, selbe Hochschule:

fährt zufällig jemand am montag bzw. am mittwoch mit dem auto richtung stuttgart zurück und hat noch ein platz frei?

Bild des Benutzers Kessy
Kessy
Beiträge: 13
Hallo zusammen :D Habt ihr schon ein Ergebnis bekommen? Und weiß wer, wie sicher das Ergebnis des Bewerbungsstatus auf dem “azul account“ (bewerbungsportal) ist? Oh man, ich kann nicht mehr warten LG
fipsa
Beiträge: 78

na ich würde mal annehmen, dass wenn da endlich was steht, es das tatsächliche Ergebnis sein wird. Der Brief den man dann zugeschickt kriegt ist auch nur computergeneriert mit automatisch eingefügter Punktzahl (oder sieht so aus).
Letztes Jahr habe ich glaube ich 6 Wochen gewartet auf den Brief. Aber das kann auch bei jeder Fachrichtung anders sein. Also wenn da was positives steht, hast du wohl Grund zum freuen.

Ich habe bisher weder Post noch ne Statuserneuerung.

Bild des Benutzers Kessy
Kessy
Beiträge: 13
Danke für die schnelle Antwort :) Also ja da steht was positives, aber ich freu mich erst richtig, wenn ich den offiziellen Brief in der Hand halte.... Ich hoffe du bekommst auch bald eine positive Nachricht :) LG
fipsa
Beiträge: 78

Nee, hat wieder nicht geklappt. war nach dem Gespräch aber auch klar.
Jetzt also nochmal alle Hoffnungen auf Kassel setzen. Ich würde so ungern noch n drittes Jahr warten...

FrancisKugel
Beiträge: 3
Hallo, ich habe letzte Woche per Post meinen Bescheid bekommen, dass ich bestanden habe. :-) Studienrichtung war MM|VR Gibt es vielleicht einen weiteren Ersti unter euch :-)
Bild des Benutzers Kessy
Kessy
Beiträge: 13
Herzlichen Glückwunsch! :) Ich war bei KD in der Prüfung..... wie ist das in Halle, wird dort “Prüfung bestanden“ mit “sicher einen studienplatz haben“ gleichgesetzt?!
Alfred
Beiträge: 1

Hallo zusammen!

Mir geht es wie Kessy (habe auch die Prüfung für Kommunikationsdesign gemacht), im azul-Portal steht Zitat:

Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung

Vorläufiges Ergebnis der Eignungsprüfung:
Sie haben die Eignungsprüfung voraussichtlich bestanden. Dies ist nur eine Vorabinformation! BITTE WARTEN SIE ABER DAS OFFIZIELLE SCHREIBEN AB!

An die Burgler hier: Heißt das jetzt, ich habe den Studienplatz oder nicht? Ehrlich gesagt, auch wenn es übertrieben klingen mag und die BURG das wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen tun muss, grenzt das echt an seelische Grausamkeit, dass die Info derartig wage formuliert ist. Dann lieber konsequent gar nichts online veröffentlichen und wirklich alle auf den Brief vertrösten.

Der Frust tut mir leid, nur ich würde wirklich gern 110%-sicher wissen, ob ich mich endlich (vor)freuen darf oder ob ich nächstes Jahr nochmal ran muss.

FrancisKugel
Beiträge: 3
Also ich habe irgendwo gelesen, dass es keine 100 %ige Zusage ist, es kann wohl noch eine Absage kommen. Bei mir stand online das gleiche, habe mich aber gezwungen erst zu freuen, wenn der Brief da ist. :) das Warten empfand ich auch als quälend, ich fühle mit euch. Bei mir stand übrigens nirgends ein Punktestand, scheint wohl ein KD ding zu sein.
sixoldshoes
Beiträge: 354

Eignungsprüfung und Studienplatz sind grundverschiedene Dinge, man macht die Eignungsprüfung weil es eine Zugangsvorrausetzung ist um sich überhaupt auf ein Studienplatz  im Bereich Design/Kunst bewerben zu können. Eine bestandene Eignungsprüfung garantiert nicht das man ein Studienplatz kriegt! Es hängt von der Hochschule ab, wie viele Leute sie bestehen lassen, wie viel plätze man überhaupt vergeben kann, sind es wenige dafür viele Bewerber gibt es evtl ein NC.

In den meisten fällen kann man sich sicher sein das man an der Hochschule an der man die Prüfung besteht auch ein Platz bekommt, trotzdem im Hinterkopf behalten das man etvl. auch kein Platz bekommt.

konzweik
Beiträge: 1

Hallo, hat jemand einen Bescheid noch nicht bekommen? Ich warte noch daruf... 

fipsa
Beiträge: 78

mein brief ist auch noch nicht da.

Bild des Benutzers Kessy
Kessy
Beiträge: 13
Nee, meiner für KD auch nicht..... die zwei Wochen (höchstens) schaffen wir jetzt auch noch :D
Yuni
Beiträge: 1

Ich habe heute den Brief bekommen! (Kommunikationsdesign) 

Chiaraxxx
Beiträge: 11

Meiner ist auch gekommen und es steht bei KD tatsächlich drin, wieviele Punkte man von der Gesamtpunktzahl erreicht hat.

Mit 36 Punkten hat man bestanden. Ich habe leider nur 35 geschafft :D Ich schätze aber, es wird ohnehin nochmals aussortiert, da 36 Punkte schon sehr schnell erreicht sind.

Jetzt zu meiner Frage: wieviele Punkte habt ihr bekommen? Ich würde gerne fürs nächste Mal einschätzen können, wo ich stehe und was eine realistische Punktzahl wäre um letzendlich angenommen zu werden :)

Bild des Benutzers Kessy
Kessy
Beiträge: 13
Habe auch heute den Brief bekommen! Bin zugelassen, und es steht keine Punktzahl... :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net