Idea Blog - Ideen und Ihre Geschichte

Hast du dich schon immer gefragt wie Designprofis zu Ihren Ideen kommen und welche Geschichten sich dahinter verbergen? Der Brite Mark Richardson stellt auf seinem Blog Projekte von Designern aus und berichtet, wie diese entstanden sind. Mit Unternehmen wie zb. Nike sind bis jetzt ingesamt 25 verschiedene Projekte auf seiner Seite veröffentlicht worden.

Bilder und Videos, wie auch Kommentare findet man auf Ideablog.uk

 

Die Novum hat ein Interview mit dem Blogger und Designer gemacht, ein Auszug davon könnt ihr hier lesen:

Wie kamst du auf die Idee zu diesem Blog?

Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und nach Inspiration suche, sehe ich immer die vielen Designbücher in meinem Regal; sie sind zwar da, aber ich habe noch keines davon wirklich gelesen – ich schaue mir nur die Arbeiten darin an. Bücher haben ein doppeltes Problem. Zum einen bestehen sie aus zu viel Text, ein großer Nachteil, denn die meisten Designer nutzen sie als Inspirationsquelle während eines laufenden Projektes, wenn die Zeit sowieso schon knapp ist. Und zweitens geht es in einem Buch immer um jeweils einen Designer oder eine Fachrichtung. Also dachte ich mir, es wäre doch toll, wenn es ein Buch mit einer bunten Sammlung von Arbeiten und Ideen und ganz wenigen Worten darüber, wie man zu dem Ergebnis gekommen ist, gäbe. Das Zusammentragen der Inhalte würde auch eine hervorragende Gelegenheit bieten, mit denen aus der Branche, die ich besonders mag, in Kontakt zu kommen und von ihnen etwas zu lernen.
Aber dann beschloss ich, es doch erst einmal mit einem Blog zu versuchen. Die positiven Reaktionen vieler Kreativer, von denen einige zur Spitze der Branche gehören, überraschten mich und gleichzeitig war ich auch geradezu überwältigt von der Qualität der Projekte, die ich bis jetzt vorstellen konnte.

 

Den weiteren Verlauf des Interviews könnt ihr hier nachlesen.

Quelle : Novum Ausgabe 08.16

 

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net